@Toast: Ja, das Scart-Kabel hat alle Pins belegt. Und es liegt NICHT am Scalen, denn wenn ich das über den PC mit der TV-Karte über die HDMI-Schnittstelle mache, ist die Qualität viel niedriger, auch wenn ich die Auflösung auf 800x600 stelle.
Das eigentliche Hauptproblem bei der Bildqualität ist, dass da so ein komisches horizontales Flimmern ist mit zwei nichtflimmernden Streifen, die langsam nach oben wandern. Hmm ich denke, das könnte auch eine mangelnde Abschirmung des Kabels sein. Oder die Qualiät des Receivers ist einfach Mist und ich habe das auf dem 13''-Miniröhrenfernseher nur nie gemerkt.
Jedenfalls habe ich jetzt ein Problem mit DVB-T. Ich hab mir jetzt eine Zimmerantenne geholt und von verschiedenen Positionen aus einen Suchlauf gemacht. Ich hab auch Frequenzen, die laut Internet in meinem Raum (um Frankfurt) gesendet werden, und bin damit rumgelaufen, habe aber keinen Empfang gekriegt. Bei der Außenantenne habe ich auch keinen Empfang. Laut ueberallfernsehen.de müsste ich aber im Raum Frankfurt guten Empfang haben! Kann mir da jemand helfen?
EDIT:
ja, lcds flimmern nie. bei den 100hz geht es glaube ich um die bewegungsverbesserung (der bildprozessor vieler fernseher kann zwischenbilder berechnen) die besser funktioniert, wenn der fernseher ausreichend bilder pro sekunde darstellen kann.
ich finde aber, dass die bewegungen mit diesen systemen oft viel zu flüssig werden und unnatürlich aussehen.

Ok. Dann ist es also nich so schlimm, dass ich jetzt keinen teureren 100Hz-Fernseher gekauft habe