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Array größe änders #247766
01/22/09 12:44
01/22/09 12:44
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Martek Offline OP
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Hi,

ist es möglich die größe einer Array per Code nachtäglich zu ändern?

Mfg, Martek


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Array größe änders [Re: Martek] #247783
01/22/09 15:38
01/22/09 15:38
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Joey Offline
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welche art array? int array[10]? nein. int *array = (int*)malloc(sizeof(int)*10)? ja. theoretisch (s. realloc). wenn du ein dynamisches array willst, sind linked lists oder ein stack wahrscheinlich die schnellere lösung.

Re: Array größe änders [Re: Joey] #247824
01/22/09 19:40
01/22/09 19:40
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Martek Offline OP
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Also zu realloc hab ich schonma nix zu gefunden. Ich möchte einfach das ich am Anfang einen Array (z.b int array[10]wink definiere und dessen größe später ändere. Geht das überhaupt und wenn ja wie oder muss ich das anderes bewältigen?

Last edited by Martek; 01/22/09 19:40.

3D Gamestudio A7 Extra
Re: Array größe änders [Re: Martek] #247831
01/22/09 20:11
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wie gesagt: arrays auf dem stack kannst du nicht vergrößern.

Re: Array größe änders [Re: Joey] #247833
01/22/09 20:17
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Martek Offline OP
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Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder muss ich wohl oder übel eine maximal größe festlegen und die array dann so groß machen?


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Array größe änders [Re: Martek] #247838
01/22/09 21:06
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warum findest du zu realloc nichts? http://www.google.de/search?rlz=1C1GGLS_deDE307DE307&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=realloc
==> nutze 1) link ==> http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/realloc.html wundervolles tutorial zur nutzung von realloc & dynamische Arrays

Des weiteren:by Joey
Quote:
wenn du ein dynamisches array willst, sind linked lists oder ein stack wahrscheinlich die schnellere lösung.


Last edited by TechMuc; 01/22/09 21:07.
Re: Array größe änders [Re: TechMuc] #248049
01/24/09 06:33
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Ich habe mir einfach ein kleines C++-Plugin geschrieben, mit dem ich mir in GS einen Standard C++ Vector (nicht mit einem GS Vector verwechseln !!!) zur Vefügung stelle.
Dadurch muss ich mich um die Speicherverwaltung gar nicht erst kümmern, da dies der Vector selbst übernimmt, und ich habe noch den Vorteil, dass ich an jeder beliebigen Stellen des Vectors die Elemente nicht nur auslesen und überschreiben kann, sondern ich kann auch welche rauslöschen, und alle folgenden Elemente rutschen automatisch eine Position nach vorne.
Dies ist vor allem sehr nützlich, wenn man eine Queue implementiert, was mit einem Array sehr viel aufwendiger wäre.

Gruß
Pegamode.

Re: Array größe änders [Re: Martek] #255167
03/08/09 11:41
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Hi pegamode,

wäre es vielleicht möglich das Plugin öffentlich zur Verfügung zu stellen? Ich hätte reges Interesse daran, insbesondere da ich nur die Free Version von Lite-C habe und daher keine Plugins selber schreiben kann.
Ich denke mal es gibt auch andere Leute die die C++ Vektor-Klasse in Lite-C gebrauchen könnten.

Übrigens, wenn du kein Webspace hast um die Datei zu veröffentlichen, ich bin gerne bereit das Plugin für dich auf meinen Webspace zu stellen.

mit freundlichen Grüßen
KDuke


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