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Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? #25110
04/07/04 00:44
04/07/04 00:44
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robertternes Offline OP
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Hallo!

Ich verwende momentan die A6.22.0 Commercial, kann euch aber gleich sagen, dass die niedrigen FPS Werte auch in allen Vorgängerversionen der Fall waren.

Zum Level (ich hab extra viele Sachen rausgenommen, um zu testen, ob dann die FPS besser wird):
  • Wüstenterrain mit ~15000 Polygonen
  • Wasserterrain (flach) mit ~7500 Polygonen und dem "Realistisches Wasser" Script aus dem AUM34
  • 3 Vasen mit um die ~400 Polygonen
  • WEDblock-Haus mit 260 Portals


Im Vergleich zu einigen großen professionellen Spielen ist das garnichts, aber die FPS beschränkt sich bei meinem System auf um die 20-30 FPS:

AthlonXP 2000+
512MB DDR Ram
GeForceFX 5200 128MB
WinXP Home

Die Zielgruppe, für die ich das Spiel, hat einen schlechteren PC wie meinen - und dann? Mit 5FPS ein 260 Portal Haus anschauen? Das kann doch nicht normal sein - oder ist die A6 wirklich so schlecht, wie sie mir scheint?
Auch Sichtbeschränkung durch den jeweiligen C-Script Code hilft nicht; die FPS bleibt auf dem niedrigen Niveau.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was hier los ist. Danke.

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: robertternes] #25111
04/07/04 00:52
04/07/04 00:52
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Vindobona (Ostarichi)
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Vindobona (Ostarichi)
In Antwort auf:

Wasserterrain (flach) mit ~7500 Polygonen und dem "Realistisches Wasser" Script aus dem AUM34



Ich vermute mal, dass es daran liegt. Wie hoch ist denn die Framerate, wenn Du KEIN Wasser verwendest?

Verwendest Du Mipmaps - falls nicht, kann das auch die Framerate ziemlich verschlechtern? Oder sehr große Texturen/Skins?

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: Harry Potter] #25112
04/07/04 01:01
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robertternes Offline OP
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Ich habe gerade das Level ohne Welleneffekt getestet. Die FPS hat sich nur um 1-2 FPS verbessert, also kann es daran auch nicht liegen.

Aber was ich befürchte ist das Wüstenterrain. Es verwendet MipMaps, weil es ansonsten zu groß wäre, um den Skin gut anzeigen zu können. Damit die MipMap nicht auch verwaschen erscheint, verwende ich als 1.Skin eine rießengroße, einfarbige Textur, übr die dann die 64x64 Detailmap bzw. mipMap gelegt wird. Aber ohne den großen, ersten Skin funktionieren ja keine MipMaps...

Lösungsvorschläge?



Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: robertternes] #25113
04/07/04 01:37
04/07/04 01:37
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Vindobona (Ostarichi)
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In Antwort auf:

Damit die MipMap nicht auch verwaschen erscheint, verwende ich als 1.Skin eine rießengroße, einfarbige Textur, übr die dann die 64x64 Detailmap bzw. mipMap gelegt wird.



Wie groß ist denn die RIESENGROSSE Skin???
Warum brauchst Du bei Deinem doch relativ EINFARBIGEN Sand-Terrain überhaupt eine riesengroße Skin, wenn Du ohnehin Detailmaps verwendest? Würde es nicht genügen, wenn die 1.Skin nur ein wenig größer ist als die 2. Detailmap?

Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit Terrains gemacht (weil ich stattdessen Models bevorzuge), aber kann man nicht mit "Detail_size" die Größe der Detailmaps anpassen, also kleiner machen, sodass diese nicht so verwaschen aussehen?

Last edited by Harry Potter; 04/07/04 01:43.
Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: Harry Potter] #25114
04/07/04 15:27
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robertternes Offline OP
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So, ich habe jetzt per Script eine Sichtbeschränkung mittels Nebel eingebaut sowie statt dieser rießengroßen Skin eine kleine 192x192 Textur auf das Terrain gelegt.
Beides hat die Framerate "nur" um ungefähr 5-7 FPS verbessert. Jetzt bin ich bei ~27FPS im Durchschnitt (manchmal sogar 36FPS )
Also liegt es doch an der Engine? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll.

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: robertternes] #25115
04/07/04 15:34
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sieh mal im debug panel nach was am stärksten bremst! ...die geforce fx 5200 soll ziemlich lahm sein aber dein level sollte trotzdem schneller laufen. welche auflösung verwendest du?

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: ventilator] #25116
04/07/04 16:26
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robertternes Offline OP
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Hallo!

In meinem bild oben ist doch der DebugPanel eingeblendet. Ich hab keine Ahnung was die Zahlen bedeuten
Standardauflösung des Spiels liegt bei 800x600 (ich verwende aber 1024x768). Trotzdem müsste es doch schneller gehen?

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: robertternes] #25117
04/07/04 16:57
04/07/04 16:57
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kopitzki Offline
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Genau habe ich das Debug-Panel (wird im Handbuch erklärt) auch noch nicht durchschaut, aber ein paar hohe Zahlen fallen auf:
ganz links: fast 800000 Dreiecke werden pro Sekunde berechnet
rechts: 22004 Partikel oder so und 150528 Modelle/Sprites

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: kopitzki] #25118
04/07/04 17:11
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Also Sprites oder Partikel kommen im Level überhaupt nicht vor. Wie gesagt besteht das Level nur aus den Dingen, die ich auf dem screens gezeigt habe + 5 Modelle im Haus, die aber weniger wie 400 Polygone haben. Und nun?

Re: Schlechte Framerate - verkraftet A6 so wenig? [Re: robertternes] #25119
04/07/04 17:16
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ventilator Offline
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das debug panel sieht normalerweise anders aus...

und diese zwei zahlen sind seltsam:

166
22004

was verwendest du als sky?

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