Ich helfe dir.

//zuerst der anfang,
//setzen wir ein entitiy:

ENTITY* Ball;

//und jetzt den vector:

vSpeed
vAngularSpeed
vForce
vMove

VECTOR vSpeed, vAngularSpeed, vForce, vMove;

//erste function:

function treten()
{
// Du brauchts eine locale geschwindigkeit
VECTOR vKick;
// Der Ball wird getreten
vKick.x = 150; vKick.y = 0; vKick.z = 75;
// den Ball in die richtung des cameras schiesen
vec_rotate(vKick,camera.pan);
// und jetzt die geschwindigkeit des balles
phent_addvelcentral(eBall,vKick);
}

//jetzt den main:

function main()
{
video_mode = 7;
shadow_stencil = 1;

wait(3);

level_load("level.hmp");
//Dein Himmel
ent_createlayer("himmel", SKY | CUBE | VISIBLE, 0);

Ball = ent_create("ball.mdl",vector(0,0,100),NULL);
set(Ball,SHADOW);
Ball.material = mat_metal;

//die physic einstellungen des Balles

phent_settype(Ball,PH_RIGID,PH_SPHERE);
phent_setmass(Ball,1,PH_SPHERE);
phent_setfriction(Ball,90);
phent_setelasticity(Ball,75,100);
phent_setdamping(Ball,30,5);

phent_addvelcentral(Ball,vector(10,10,0));

// Einbisschen grafitation
ph_setgravity(vector(0,0,-400));

Ball.emask |= ENABLE_FRICTION;
//trete den ball auf leertaste
on_space = treten;

while (1)
{

//eine einfache camera
vForce.x = -6*(key_force.x + mouse_force.x); // pan angle
vForce.y = 6*(key_force.y + mouse_force.y);
vForce.z = 0;
vec_accelerate(vMove,vAngularSpeed,vForce,0.8);
vec_add(camera.pan,vMove);

vForce.x = 6 * (key_w - key_s);
vForce.y = 6 * (key_a - key_d);
vForce.z = 6 * (key_home - key_end);

vec_accelerate(vMove,vSpeed,vForce,0.5);
vec_rotate(vMove,camera.pan);
vec_add(camera.x,vMove);
wait(1);
}

}

mach einen level, nenne den level, (level) und füge diesen skript hinzu.

Das wars dann auch schon. wink