Habe mich mitlerweile intensiver mit der Demo beschäftigt und alles angeguckt und rumprobiert. Habe so ziemlich alle Workshops gelesen und denke, dass ich 3D Game Studio nun gut genug einschätzen kann um zu sagen, dass es mir in sachen Engine garnicht gefällt...

Das Problem ist, dass die Engine viel zu steif ist und man auf grund der Terrain sache sehr eingeschränkt ist, was das Langschaftsdesign angeht.
Aber ich finde den WED ziemlich gut, da man mit der Scriptsprache das Verhalten der Entitys super steuern kann.
Nun bin ich aber ziemlich überfragt, wenn es darum geht den WED und den SED für eine andere Engine zu benutzen.
Könnte man dafür die 3D Game Studio Engine evtl. so umschreiben, dass es eine Andere Engine benutzt?

Hab keine ahnung ob sowas möglich ist, aber wäre cool, wenn die Engine eine andere Engine benutzen würde um die Grafik zu rendern XD.

Dann hätte ich das dumme Problem mit dem Licht nicht mehr -.-, wenn ich die Erdoberfläche als Model abspeicher.
Das Problem ist, dass die Engine in sachen Lichtrendering ziemlich schwach auf der Brust ist und zu langsam für meinen geschmack, wogegen die Ogre Engine klar im Vorteil ist.

Eigentlich würde ich lieber komplett die Ogre Engine benutzen, aber dann müsste ich mir ein eigenes Levelformat programmieren und einen eigenen Leveleditor bauen und vielleicht sogar ne eigene Scriptsprache machen?

Darauf habe ich erlich gesagt gar keine Lust laugh laugh



Habe mir auch schon überlegt, das Terrain einfach als Model zu bauen und dann die Shadowmaps selber zu machen, mit Blender, aber was, wenn ich dynamische Tag-Nacht wechsel haben will? wäre doof, wenn die Sonne weiterwandert, aber die Schatten alle so bleiben, wie sie sind...