Originally Posted By: Tiles
Quote:
Die Engine weigert sich Shadowmaps auf Models anzulegenn wenn man die Map erstellt und wenn man das Terrain als Prefab einbaut, dann kann man nicht seine eigenen Texturen verwenden bzw. anpassen.

Ein Terrain ohne einen einzigen Schatten sieht einfach nicht aus.


Stimmt doch gar nicht. Auch Meshes können Schatten haben. Und nicht nur den dynamischen. Du kannst sogar den Multitexture Terrainshader auf Meshes anwenden. Und somit fehlt dir eigentlich nichts. Natürlich muss man die Shadowmap extern basteln weil WED keine Meshes lightmappt, was ich etwas schade finde. Aber wo ist da das Problem? Es gibt auch noch andere Lightmapper wie Giles. Oder Blender wenns gar nicht anders geht.

Meshes fürs Terrain zu verwenden hat für mich nur Vorteile. Stichwort Höhlen. Oder auch einfach nur senkrechte Wände, verzerrungsfreie Texturen, und und und ...

Und dass man nicht seine eigenen Texturen verwenden kann stimmt doch auch nicht. Natürlich kann man seine eigenen Texturen verwenden. Welche denn sonst?

Du hast zumindest soweit recht als dass das dynamische Licht und dessen Schatten des 3DGS nicht so der Bringer ist.
Trotzdem schmeisst du hier Äpfel mit Birnen durcheinander. Heightmapbasierte Landschaften haben einfach ihre technischem Limits, ganz unabhängig von der verwendeten Engine. Dass man da keine Höhlen bauen kann ist ein Limit einer heightmapbasierten Landschaft, und nicht des 3DGS.

Quote:
Weil Ogre viel schneller läuft und die Shader auf so ziemlich jedem Rechner funktionieren.


Ogre ist eine GRAFIK Engine, 3DGS eine KOMPLETTlösung um Spiele oder dergleichen zu bauen. Verrat mir mal wie du die zwei wirklich vergleichen willst.

Quote:
Habe gerade in meinen Büchern gewälzt und habe sogar eine Anleitung für einen Leveleditor gefunden und eine Beschreibung, wie man eine eigene Scriptsprache programmieren kann...
so lange mir das Geld für 3DGS A7 fehlt, da ich mir nen neuen Rechner kaufen muss, werde ich mal so etwas rumexperementieren...


Dir fehlen komplett die Grundlagen von was ich hier lesen kann. Und du willst schon deine eigene Scriptsprache basteln? Hmm ...


Entweder ich drücke mich schrecklich undeutlich aus, oder mich versteht hier aunfach nur keiner XD

Wenn ich eine Langschaft aus Models zusammenbaue, die ich asl Prefab in den WED lade, dann wird das mit der landschaftstextur doch etwas schwieriger, als du hier beschrieben hast.

Wenn ich den Renderer von 3DGS mit dem von OGRE austausche, dann habe ich die Grafikengine, nur mit dem Grafikteil der 3DGS getauscht.
Wieso sollte die 3DGS danach nicht weiterhin eine Komplettlösung sein, nur weil ich lieber OGRE verwenden würde an stelle des 3DGS Renderers?

Mir ist durchaus klar, dass man Lightmaps mit Blender machen kann, doch wenn ich jedes Model einzelnd mit einer Lightmap überziehe, dann habe ich folgende Probleme:

Wenn ich Bäume drauf setzen will, dann werfen die keinen schatten, weil ich das terrain bereits vor dem Setzen der Bäume und Häuser mit einem Schatten überzogen habe.
Wenn ich aber die Models (Bäume) alle dynamisch einen schatten werfen lassen, dann sieht das zum einen nicht so gelungen aus, wie mit der OGRE Engine und zum anderen würde es viele Rechner in die Knie zwingen.
Mein rechner schafft nichtmal ein Model mit etwas mehr Polygonen mit einem dynamischen schatten darzustellen, ohne dass die Framerate einbricht.

OGRE hingegen hat meinen Rechner mehrere Dynamische Schatten ohne Probleme darstellen lassen.

Die einzige Lösung wäre es also das Komplette level mit Blender zu machen, da kann ich mir dann den WED auch sparen.
Denn dann wäre die Landschaft super undynamisch und ich könnte keine Objekte verschwinden lassen, wenn sie zu weit weg sind.
Den rest kann man sich eigentlich selber denken.

Ich hoffe meine Probleme jetzt klar und deutlich geschildert zu haben, um nicht ieder sinnlose Kritik und haltlose Behauptungen an den Kopf geworfen zu bekommen.

Und die Grundlagen fehlen mir ganz und garnicht. Habe selber bereits eine Engine programmiert, es aber auch dabei belassen. Habe noch nie einen Leveleditor gemacht, oder eine eigene Scriptsprache entwickelt.
Aber was soll mich daran hindern das auch noch zu lernen?

Last edited by Herror; 03/01/09 10:12.