Quote:
Und die Grundlagen fehlen mir ganz und garnicht.


Ich rede nicht vom programmieren ...

Quote:

Entweder ich drücke mich schrecklich undeutlich aus, oder mich versteht hier aunfach nur keiner XD


Mich versteht auch immer keiner. Grade zum Beispiel könnt ich schwören ... wink
Quote:

Ich hoffe meine Probleme jetzt klar und deutlich geschildert zu haben, um nicht ieder sinnlose Kritik und standlose Behauptungen an den Kopf geworfen zu bekommen.


Die Sinnlosigkeit liegt ganz in deinem Unvermögen zu verstehen. Standlos ist nur die Behauptung dass dich keiner verstehen will: Schau dich doch mal bitte im Thread um. Jeder versucht dir das gleiche zu verklickern. Dich nervts? Frag mal uns. Ein Geisterfahrer? Hunderte ... wink

Wie gesagt, dynamisches Licht ist eine der Schwachstellen des 3DGS. Lightmapping kann man aber dennoch weitestgehenst extern machen. Und unflexibel wird es nur wenn du es unflexibel machst. Es gibt für Meshes LOD. Und das Level muss auch nicht an einem Stück sein.

Quote:
Wenn ich Bäume drauf setzen will, dann werfen die keinen schatten,


Da knabber ich auch noch dran rum. Jetzige Lösung ist ein Sprite unter dem Baum, mit dessen Schatten drauf ...

Gebäude würde ich aber auf der Landschaft lightmappen ...
Quote:

OGRE hingegen hat meinen Rechner mehrere Dynamische Schatten ohne Probleme darstellen lassen.


Fein. Leider besteht so ein Spiel ja nicht nur aus Schatten ...

Quote:
Die einzige Lösung wäre es also das Komplette level mit Blender zu machen, da kann ich mir dann den WED auch sparen.


Na also, er hats kapiert laugh

WED ist eh stellenweise Steinzeit. Praktisch ist der WED trotzdem noch hier und da, zum anhängen von Scripten zum Beispiel. Oder wenn du diverse Plugins verwendest die den WED brauchen ...

Und ja, es ist kompliziert und umständlich. Spiele machen ist ein ständiger Workaround. Den einfachen Weg gibts schlicht nicht. Die Königslösung sowieso nicht. Und nach dem "Make my Game" Button suche ich immer noch vergeblich. Du bist ständig am Kompromisse machen und Umwege gehen. Und da ist es total egal was du nimmst. Die Dinger haben alle ihre guten und schlechten Seiten. So ist das halt wink

Ogre hat bessere Schatten. Dafür musst du jeden Pieps selber coden. 3DGS mag die schlechteren Schatten haben, hat aber dafür eine riesen Community, für alles ein Torturial oder zumindest ne Antwort im Forum ...

Last edited by Tiles; 03/01/09 10:26.

trueSpace 7.6, A7 commercial
Free gamegraphics, freewaregames http://www.reinerstilesets.de
Die Community rund um Spiele-Toolkits http://www.clickzone.de