Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ, dpn), 1,346 guests, and 10 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: Arnd] #256416
03/16/09 17:57
03/16/09 17:57
Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
checkbutton Offline

Expert
checkbutton  Offline

Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
Originally Posted By: Arnd
Ok, natürlich werde ich jetzt 100 Stunden lang im jeden der genannten Fälle nachgehen und belegen das alle wahr sind um hier im Forum das alles exakt und wissenschaftlich zu belegen... (wer bezahlt mich dafür?). Aber immerhin ist meine Argumentation NICHT so platt wie "Ich denke, die Killerspiele sind Schuld". Ich wollte mit diesen Fakten halt mal zeigen, das wir hier vielleicht nur "verarscht" werden wenn die Killerspiele verboten würden, weil damit der nächste Amoklauf bestimmt NICHT verhindert wird. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ein paar "Pharma User" denen ich mit den Fakten auf den Schlips getreten habe... Sorry


Du bist mit dem Begriff Sarkasmus nicht vertraut, oder?
Und trotzdem: Fakten sollten belegt werden. Wenn du zu faul bist, das zu tun, dann solltest du nicht einfach irgendwelche "Fakten" posten.


I don't have a homepage, for god's sake!
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: checkbutton] #256421
03/16/09 18:39
03/16/09 18:39
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Seit wann brauchen Menschen einen Grund um anderen Leid anzutun?
Ist ja ein ganz neues Konzept.
Gewöhnt euch an den Gedanken, das es leute gibt, die euch erschießen würden, nur weil sie es können. Spass, Neugierde, Lust, Angst, Hass, Dummheit......können schon mal eine Kugel bedeuten.

Eine Falsche Entscheidung, ein schlechter Tag, Stress und Verzweiflung sind in Kombination mit Schusswaffen eben gefährlich. 999.999 mal jeden Tag geht es gut, aber einmal eben nicht, und dann läuft es halt in den Nachrichten.

Die Situation deffiniert ob und wann jeder von uns durchdreht. ist wie mit dem Frosch und dem Ventilator: Nicht ob sonder ab wieviel RPM braucht man neue Tapeten.

cheers


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: checkbutton] #256426
03/16/09 18:51
03/16/09 18:51
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
mal was zum thema medizinische drogen, elternhaus, killerspiele, schule und allem anderen schlonz, der da falsch gelaufen ist: man KANN nicht hergehen und einen dieser faktoren rauspicken, um diesem dann die schuld in die schuhe zu schieben. all diese faktoren und möglicherweise noch viel mehr, von denen wir bislang gar nicht wussten bzw von denen wir nie etwas wissen werden, spielen hier zusammen. ob man jetzt einen einzelnen mit argusaugen betrachtet und möglikcherweise verbietet, macht keinen unterschied. es fehlt dann zwar ein bestimmter faktor in der kette der ursachen, aber deswegen ist nicht gewährleistet, dass die wirkung damit beseitigt wird. man beachte diesbezüglich alle amokläufe, die passiert sind, bevor es computerspiele gab.

ich bestreite nicht, dass sich manche mit dem spielhelden identifizieren und diesem "vorbild" nacheifern, aber bis man zu diesem punkt gelangt, gehört schon weitaus mehr dazu, was im kopf desjenigen falsch läuft. wenn sich jemand denkt "whoey, was duke nukem kann, kann ich auch", sich danach noch knarren und munition besorgt und zig leute niedermäht, können computerspiele herzlich wenig dafür. wie gesagt, es kann durchaus möglich sein, dass diese amokläufer die realität mit einem computerspiel verwechseln. man kann sich ja leider (oder vielleicht gott sei dank?) nicht 1:1 in ihre köpfe hineinversetzen. aber genau wie computerspiele vorbilder liefern können, ist dies auch bei anderen medien möglich, oder zumindest nicht ausgeschlossen. (man erinnere sich an die 80er... warn doch die 80er, oder? ... als horrorfilme im visier der moralapostel und populisten standen)

wie gesagt: es spielen viele faktoren zusammen, und einen einzigen deswegen zu verteufeln oder zu verbieten, ist einfach nur falsch. letztendlich hängt doch alles von dem täter selber ab.


Yeah, but... Who is Lu?
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: achaziel] #256442
03/16/09 20:34
03/16/09 20:34
Joined: Sep 2007
Posts: 23
Dietzenbach
Arnd Offline
Newbie
Arnd  Offline
Newbie

Joined: Sep 2007
Posts: 23
Dietzenbach

Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: Arnd] #256452
03/16/09 21:03
03/16/09 21:03
Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
checkbutton Offline

Expert
checkbutton  Offline

Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
Nein, aber brav. smile


I don't have a homepage, for god's sake!
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: Arnd] #256466
03/16/09 22:26
03/16/09 22:26
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Originally Posted By: Arnd
Eins haben diese Drogen/Medikamente allerdings anscheinend gemeinsam, die Hemmwelle sinkt. Jeder von uns hat doch mal Gedanken in Richtung "den Kill ich" oder so, aber man macht es eben dann nicht, weil man weiss das das Bullshit ist und eh nichts bringt ausser 20 Jahre "betreutes Wohnen".

Wenn du aber so ein Zeug nimmst, sinkt die Hemmschwelle und wenn du dann ein gut trainierter Ego Shooter bist oder bei der Bundeswehr warst oder als Kind Cowboy und Indianer gespielt hast, dann gehts wahrscheinlich einfach ohne zu überlegen... wie gesagt EINFACHER


Ja, das stimmt. Und natürlich gibt es auch ne menge zeug wo mann ganz ruhig unter bleibt und garnicht gewaltätig sein kann.

Du hast aber schon recht.


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: Arnd] #256512
03/17/09 07:42
03/17/09 07:42

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Auch die Medikamente sind nicht der Auslöser für derartige Handlungsweisen.
Diese Menschen sind psychisch krank und nehmen diese Medikamente (ob vom Arzt richtig attestiert oder nicht), um mit ihrem Leiden besser zurecht zu kommen.

Nun werden aber psychisch Kranke aufgrund ihres auffälligen Verhaltens oftmals gemieden (oder sogar verspottet), was für die Krankheit zusätzlich nicht förderlich ist.
Häufig ziehen sich die Personen dann zurück und meiden direkte soziale Kontakte.

Der PC bietet hier Abwechslung und die einzige verbleibende Möglichkeit "anonym" an der Gesellschaft teil zu haben. Leider ist das Internet/Chats/Foren/... (und vor allem Multiplayer-Gewaltschpiele) denkbar ungeeignet um wichtige "echte" soziale Kontakte zu pflegen.

Aufgebaute Aggressionen können kaum abgebaut werden, ausser evtl. - bei eine bestimmten Gruppe von Menschen - mit brutalen Gewaltspielen.

Und hier entsteht das - meiner Meinung nach - Gefährliche!
Der Spieler erfährt in dem Ermorden von virtuellen (aber anonym personifizierten) Gegnern die einzige Befriedigung seiner Aggression - und befindet dies als angenehm.

In seltenen Extremfällen (Amoklaufen ist nicht an der Tagesordnung) - und besonders wenn der Kranke suizidgefährdet ist (und dies plant umzusetzen)
kann es dann zu solchen Fehlverhalten kommen.
Gefördert wird das dann durch unfähige Eltern (oder Freunde), die dem Kranken das Werkzeug praktisch auf einem Silbertablett in die Hand geben.

Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: ] #256527
03/17/09 11:13
03/17/09 11:13
Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
checkbutton Offline

Expert
checkbutton  Offline

Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
Ich denke, dass jegliche Spekulationen darüber, was der Auslöser für solche Taten ist, Fehl am Platz sind. Es ist für Experten auf diesem Gebiet (Psychologen, Psychiater, Kriminologen, ...) schon schwer bis unmöglich, den Grund aufzudecken, da denke ich, dass wir nicht auch noch Hobby-Psychologe spielen sollten. Es ist eine Tragödie, deren Vorgeschichte wir nur zu schlecht kennen und deren Auslöser sicher mehrere Faktoren waren. Leider kann man auch mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass soetwas wieder passieren wird, die Diskussionen wieder die gleichen sein werden und am Ende nichts dabei herauskommt, da man dazu eine ganze Gesellschaft ändern müsste.


I don't have a homepage, for god's sake!
Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: checkbutton] #256538
03/17/09 12:10
03/17/09 12:10

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Kommunikation ist eines der höchsten Güter der Menschen und Foren sind letztendlich hierfür gedacht.
Also kann man durchaus Spekulieren, seine Meinung äußern oder auch nur unbelegte Vermutungen aufstellen...
Fehl am Platz sind nur unerwünschte Verhaltensweisen, die in den Forum Richtlinen nachzulesen sind.

Re: Amkoklauf in Stuttgart [Re: ] #256552
03/17/09 14:15
03/17/09 14:15
Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
checkbutton Offline

Expert
checkbutton  Offline

Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
Das hat etwas mit Pietät zu tun. Leider ist das Internet eben voller Schwätzer, die alle meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen, ohne auch nur den blassesten Schimmer von irgendwas zu haben. Und soetwas finde ich bei so einem ernsten und tragischen Thema wirklich fehl am Platz.
Außerdem: Wer sagt "Die Psychopharmaka sind Schuld" ist für mich nicht besser wie derjenig, der sagt "Die 'Killerspiele' sind Schuld".
Eine sachliche Diskussion ohne Spekulationen und Schuldzuweisungen wäre hier wirklich sinnvoller, auch darüber, was man an Präventionsarbeit leisten kann.
Alles andere ist nur sensationsgeil.


I don't have a homepage, for god's sake!
Page 6 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1