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No Rendermode
#256628
03/17/09 20:17
03/17/09 20:17
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Joined: Aug 2005
Posts: 512 Bayern
Schmerzmittel
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Joined: Aug 2005
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Ist es möglich, einen Rendermodus hinzuzufügen, der es erlaubt, dass ein Model etc. nicht gerendert wird, wenn es auf INVISIBLE gesetzt ist? So etwas konnte ich nicht im Handbuch finden.
Natürlich gibt es die möglichkeit, solche Objekte weit ausserhalb der Kamera zu platzieren, aber dies ist bei meinem derzeitigen Projekt nicht möglich.
Am besten wäre es, wenn man eine Art INV_NO_RENDER stat hätte oder so. Hoffe da kann man was machen.
Grüße Schmerzmittel
A7 Com V7.80
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Re: No Rendermode
[Re: Schmerzmittel]
#256630
03/17/09 20:20
03/17/09 20:20
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Joined: Jul 2005
Posts: 1,930 Austria
Dark_samurai
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Joined: Jul 2005
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Macht INVISIBLE nicht genau das? Also wenn ein Model unsichtbar ist wird es meines Erachtens nach nicht gerendert, oder liege ich da etwa falsch?
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Re: No Rendermode
[Re: jcl]
#256721
03/18/09 15:57
03/18/09 15:57
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Joined: Aug 2005
Posts: 512 Bayern
Schmerzmittel
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Ok. Nehmen wir ein allgegenwärtiges Beispiel:
Ich habe sagen wir mal, ca. 200 Pflanzenmodelle. Diese bestehen aus Polygonen mit ca. 34. Wenn der Spieler weggeht, sollen die, wenn sie auf INVISIBLE gesetzt werden, nicht mehr gerendert werden.
Ist doch so, wenn was auf INVISIBLE steht, dass dann trotzdem gerendert wird. Setzt man aber per Script die Pflanzen ausserhalb der Camerasichtweite, sagen wir mal 40000 quants, dann werden sie nicht mehr gerendert.
Hoffe, dass war etwas deutlicher. Ich hoffe halt, dass es möglich ist eine art zweiten INVISIBLE mode zu implementieren, der das erreicht.
So ein No-Rendermodus wäre halt praktisch, zumindest für mich, da ich viele Gegenstände, die nicht in Sichtweite sind, nicht einfach wegbeamen kann, da ich viele mit Entfernungen arbeite. Ist blöd zu erklären. Darum die Frage, ob man ein Objekt bei einer bestimmten Entfernung einfach nicht mehr rendern lassen kann, ohne seine xyz koordinaten zu verändern.
Grüße Schmerzmittel
A7 Com V7.80
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Re: No Rendermode
[Re: Schmerzmittel]
#256722
03/18/09 16:00
03/18/09 16:00
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Joined: Apr 2007
Posts: 3,751 Canada
WretchedSid
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Expert
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Canada
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Aber Invisible macht doch genau das. Wenn du den Invisible Flag setzt, verbraucht das Objekt auch keine renderzeit. (oder hab ich jetzt was verpasst?!)
Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research. I write blog posts at feresignum.com
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Re: No Rendermode
[Re: WretchedSid]
#256728
03/18/09 16:42
03/18/09 16:42
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Joined: Jul 2005
Posts: 1,930 Austria
Dark_samurai
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@Schmerzmittel: Du meinst, dass nur Objekte außerhalb des clip_far Bereichs nicht gerendert werden. In Wirklichkeit werden auch Objekte, bei denen das INVISIBLE flag gesetzt ist NICHT gerendert.
rendern = auf den Bildschirm zeichnen. Das Modell ist unsichtbar => es wird nicht "gezeichnet" und verbraucht so auch keine Renderzeit!
Kurz: INVISIBLE macht genau das, was du benötigst.
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Re: No Rendermode
[Re: Dark_samurai]
#256880
03/19/09 12:21
03/19/09 12:21
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Joined: Aug 2005
Posts: 512 Bayern
Schmerzmittel
OP
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OP
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Joined: Aug 2005
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Bayern
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Hm, sehr merkwürdig.
Ich hab das versucht mit eben genauso vielen Pflanzen, Bäumen, Häusern, Questgegenstände usw.
Sobald die auf Invisible gesetzt sind, müsste doch die FPS wieder nach oben gehen. Oder versteh ich das falsch?
Ich werd das nochmal austesten und dann nochmal bescheid geben. Kann ja sein, das ich irgendwo da nen Wurm drinnen hab.
A7 Com V7.80
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Re: No Rendermode
[Re: Schmerzmittel]
#256911
03/19/09 14:14
03/19/09 14:14
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Joined: Jul 2005
Posts: 1,930 Austria
Dark_samurai
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Austria
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Du solltest sie außerdem auf passabel setzen (falls du das noch nicht getan hast). Dies spart zusätzlich Rechenleistung wenn c_move ausgeführt wird.
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