Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,449 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tester #257792
03/25/09 15:17
03/25/09 15:17
Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
G
garv3 Offline OP
User
garv3  Offline OP
User
G

Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
Hallo zusammen,

da ich bald einen Alpha oder vielleicht schon Beta Test für eines meiner Projekte starten möchte, überlege ich momentan, ob es eine Möglichkeit gibt, die Tester zu verpflichten, die Informationen geheim zu halten.
Das Projekt enthält einige innovative Ideen, und ich möchte nicht, dass diese schon Monate vor dem Release an die Öffentlichkeit gelangen.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Spiel, das vermutlich als Freeware - evt. aber auch gegen eine kleine Gebühr - veröffentlicht werden wird.
Die Beta-Tester werden unentgeltlich testen. Daher kommt ja kein wirkliches Geschäftsverhältnis zu Stande.

Außerdem würde ich gerne bei jedem start der Beta online auf einem Server registrieren, dass der Beta-Tester es gestartet hat. Und vor allem Welcher Tester mit welcher IP. Dies würde ich gerne tun, um eine Weitergabe möglichst zu verhindern.
Ist dies zulässig? Und in welcher Art und Weise muss darauf hingewiesen werden?

Dank und Gruß
derGarv


GameStudio Version: A7 Pro v7.86
Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tester [Re: garv3] #257830
03/25/09 19:34
03/25/09 19:34
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Such nach "NDA"


Follow me on twitter
Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tester [Re: mk_1] #257837
03/25/09 20:23
03/25/09 20:23
Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
G
garv3 Offline OP
User
garv3  Offline OP
User
G

Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
Danke!
Hab dazu etwas gefunden. Unter Anderem auch eine Vorlage. Allerdings frage ich mich, ob dies auch für Privatpersonen (beide Parteien) gültig ist. Und inwiefern kann man Strafen androhen, wenn grundsätzlich kein direkter finanzieller Schaden entstehen kann (Freeware)? Und muss diese Klausel auch schriftlich mit Unterschrift vorliegen, oder reicht das Akzeptieren (z.B. auf einer Website)?
Und wie sieht es mit dem zuvor angesprochenen online logging aus?

Dank und Gruß
derGarv


GameStudio Version: A7 Pro v7.86
Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tester [Re: garv3] #257852
03/25/09 22:25
03/25/09 22:25
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
IPs sind recht nutzlos, weil die eh alle 24 Stunden geändert werden.

NDA muss schriftlich vorliegen.

Der Schaden wird wohl vom Gericht entschieden, sollte es denn soweit kommen.


Follow me on twitter
Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tester [Re: garv3] #257897
03/26/09 11:44
03/26/09 11:44
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Aus der Praxis...

Originally Posted By: garv3

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Spiel, das vermutlich als Freeware - evt. aber auch gegen eine kleine Gebühr - veröffentlicht werden wird.


Folglich kannst Du nur einen sehr, sehr vagen Streitwert errechnen, wenn es überhaupt zu einer Kopie Deiner Ideen kommt.

Originally Posted By: garv3

Die Beta-Tester werden unentgeltlich testen. Daher kommt ja kein wirkliches Geschäftsverhältnis zu Stande.


Vertragliche Verhältnisse haben unentgeltliche und entgeltliche Grundlagen.
Selbst bei einer mündlichen Vereinbarung hat diese zivilrechtliche Wirkung.


Dein großes Problem wird aber immer sein, einen Nachweis darüber zu führen, daß Deine Ideen kopiert oder sonst irgendwie verwertet wurden.
Selbst wenn eine Idee von Dir eins zu eins kopiert würde - sobald sich die Gegenpartei auf andere Behauptungen stützt - wird das ganze zu einem Schlachtfeld, gehäuft mit Schutzbehauptungen.

Da verdienen nur Anwälte dran.

Hättest Du wirklich einen "Brecher" in der Tasche, dann würdest Du ihn nicht für umme hergeben.
Insofern wird es wohl nur bei "freundschaflichen" Bitten und Absprachen bleiben.

So sieht das in der Praxis aus.

Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tester [Re: alpha_strike] #257899
03/26/09 11:55
03/26/09 11:55
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Vielleicht eine kleine Anmerkung...
Das bezieht sich nicht auf das angesprochene Projekt, sondern ganz allgemein.

Ich persönlich würde mich nicht um solche juristischen "Problemfelder" kümmern, wenn ich nicht wirklich gerade ein Projekt im (zumindest) semi-professionellen Bereich entwickle. So etwas landet (wenn überhaupt) vor dem Amtsgericht... und dann lachen alle kurz drüber und das war es auch schon.

Für gewöhnlich hocken dann dort die Kurz-Vor-Der-Rente-Richter, die mit Spielen nur "Killer, Mord und Totschlag" in Verbindung bringen und der "Anwalt" hat wahrscheinlich nicht mal die Legitimation für das OLandesgericht. Alles Scheiße.





Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tes [Re: alpha_strike] #257901
03/26/09 12:37
03/26/09 12:37
Joined: May 2008
Posts: 301
Oxy Offline
Senior Member
Oxy  Offline
Senior Member

Joined: May 2008
Posts: 301
Jetzt mal unabhaengig vom durchsetzen des NDA (der
sollt uebrigens schriftlich unterschrieben mit kopie
des Ausweises gemacht werden, oder noch besser Persoenlich)

Du musst eine gewisse "Bedrohung" aufbauen. Also dem
Tester es fragtlich machen ob er deine Assets weitergeben wuerde.

Dazu solltest Du den Client "signieren".
Wenn zB Hans Mueller einen Testclient bekommt,
sollte dieser Client beim starten "Registriert fuer Hans Mueller"
anzeigen.
Das Koenntest Du direkt in den Code Brennen oder
ueber einen unlockkey (mit einkodiertem namen) machen.

-> der client an sich ist somit immer zuordbar, was
den Deliquenten abhalten wird diesen oeffentlich
zu verbreiten.

Die Artwork assets sollten natuerlich auch in
einem Archiv gepackt sein, wo der name des
Nutzers mit enthalten ist.

-----

Wichtiger als sich ueber die Gerichtverhandlung Gedanken zu machen
ist es wohl die Tester erst gar nicht dazu zu animieren
etwas weiter zu geben.

--
Die "innovativen ideen" zu schuetzen ist etwas schwieriger,
denn es ist ja schlecht beweisbar das sie abgekupfert wurden.
Eigendlich kannst du ein Kopieren nur fuer deinen Code, verwendete Bezeichnungen und
Daten/Assets nachweisen.

Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tes [Re: Oxy] #257909
03/26/09 13:14
03/26/09 13:14
Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
ChrisB Offline
Serious User
ChrisB  Offline
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
Rod Humble (Chefentwickler von The Sims) meinte auf der Gdc dazu:
Originally Posted By: golem.de

Weniger Gedanken sollten sich die Teams nach Humbles Meinung über Anwälte machen. Falls es zum Rechtsstreit mit großen Publishern käme, würden sie sowieso den Kürzeren ziehen. Deshalb sei es sinnlos, bei Präsentationen auf Verschwiegenheitserklärungen ("Non-Disclosure-Agreements") zu bestehen. Bei den interessantesten Projekten, die er auf Messen zu sehen bekomme, müsse er solche Papiere nie unterzeichnen.


Das einblenden des registrierungs namen halte ich aber für ne gute Idee. Reine Ideen dagegen kann man meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich schützen. Selbst wenn deine Idee unglaublich innovativ ist solltest du sie trotzdem möglichst vielen Leuten zeigen.


www.Swollen-Eyeballs.org
ICQ:169213431
#3dgs@quakenet
Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tes [Re: ChrisB] #257920
03/26/09 15:01
03/26/09 15:01
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Wenn gleich zu Beginn von (freiwilligen) Helfern ein NDA verlangt wird, wird das oft als mangelndes Vertrauen gesehen.
Das kann auch kontraproduktiv sein, gerade im Umgang mit Verlagen.


no science involved
Re: Verschwiegenheitsklausel und Online-Überprüfung für Beta-Tes [Re: fogman] #257970
03/26/09 22:13
03/26/09 22:13
Joined: May 2008
Posts: 301
Oxy Offline
Senior Member
Oxy  Offline
Senior Member

Joined: May 2008
Posts: 301
NDAs sind aber Standard im Testing / quality assurance..
Die Belohnung ist halt ein neues Produkt sehen zu koennen und
im professionellen Bereich natuerlich auch die Bezahlung.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1