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Bodentextur - Was kann man verbessern?
#259582
04/06/09 19:31
04/06/09 19:31
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Joined: Aug 2005
Posts: 512 Bayern
Schmerzmittel
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Joined: Aug 2005
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Hiho an alle. Ich arbeite zur Zeit an meinen Texturen und hänge an einem Stück Boden fest. Irgendetwas scheint zu fehlen, aber ich kann es nicht erraten. Was kann man denn an der Textur noch verbessern? Ok. Die Nieten aus Chrom werden per NormalMap hochgehoben. Das Riffelblech wird ebenfalls per NormalMap geriffelt (klingt logsich was? ;o) Grüße Scherzmittel
A7 Com V7.80
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: Schmerzmittel]
#259596
04/06/09 20:56
04/06/09 20:56
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Joined: Feb 2006
Posts: 385 Oldenburg,Germany
Ralph
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Joined: Feb 2006
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Oldenburg,Germany
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Rost an den Nieten und am Riffelblech und auf dem Blech wo das Grüne drauf ist. Dafür das die Farbe abfällt sieht das alles sehr sauber aus also noch ein wenig Schmutz drauf. Vll noch ein paar Riefen auf den erhöhten Stellen.
Last edited by Ralph; 04/06/09 20:57.
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: Ralph]
#259608
04/06/09 21:33
04/06/09 21:33
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Joined: Aug 2005
Posts: 512 Bayern
Schmerzmittel
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Stimmt. Du hast recht. Dreck fehlt etwas und natürlich Rost. Wie konnt ich das übersehen?
Die Riefen habe ich bewusst nicht als Farbe genommen. Die Reifen werden über NormalMap hinzugefügt. Da sieht es etwas realistischer aus.
Danke schon ma für die Tips.
A7 Com V7.80
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: Schmerzmittel]
#259617
04/06/09 22:07
04/06/09 22:07
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Joined: Apr 2005
Posts: 4,506 Germany
fogman
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Bei den Riefen macht es die Kombination aus Farbe und Normalmap. In den Riefen sammelt sich eher viel Dreck, frische Riefen sind blank, etc...
no science involved
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: fogman]
#259662
04/07/09 06:47
04/07/09 06:47
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Die abgeplatzte Farbe und die Kratzer gefallen mir gut.
Es fehlt Dreck und etwas Ambient Occlusion an den Rändern.
Die Specularity der Nieten wird nicht mit der Normalmap funktionieren. Der Sinn der Normalmap ist ja, die Beleuchtung dynamisch zu erstellen. Da Du aber schon die Specularity eingezeichnet hast, wird diese statische Lichtinformation immer mit der dynamischen konkurrieren und es wird im Spiel "falsch" aussehen.
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: Machinery_Frank]
#259684
04/07/09 08:53
04/07/09 08:53
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Joined: Aug 2005
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Schmerzmittel
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Die Spec habe ich nicht eingezeichnet. Die dicken weißen striche sind tiefe Kratzer, die dann Invertiert werden und für die Normalmap genutzt werden. Hatte vergessen die rauszunehmen.
Aber stimmt. Das Ambient Occlusion fehlt. Da muss ich erst noch weilches machen.
Danke für die guten Tips. Mal gucken, ob ich das noch etwas verbessern kann.
Edit: Die Nieten sind aus Chrom. Deshalb siehts so aus. Da werde ich etwas älteres Metall wählen.
Last edited by Schmerzmittel; 04/07/09 08:53.
A7 Com V7.80
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: Schmerzmittel]
#259689
04/07/09 09:12
04/07/09 09:12
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Joined: Aug 2005
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Schmerzmittel
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So hier ist die neue Version. Ich habe etwas mehr Grunch and Grime hinzugefügt und den Schattenwurf der einzelnen Elemente etwas angepasst. Bei den Chromnieten bin ich noch am überlegen ob ich den Rost mehr dunkel gestalte oder das Chrom durchscheinen lasse. So ähnlich wie mein Motorrad, wenn der Auspuff wieder mal Flugrost gesammelt hat. Da ist der Rost ja auch nicht durchgehend deckend.
A7 Com V7.80
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: DoC]
#259751
04/07/09 13:33
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Joined: Sep 2003
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Pappenheimer
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Das sieht doch sehr schick aus.
Zeig doch mal einen ingame Screenshot mit Normalmap und allem. Würde mich sehr interessieren, wie es dort aussieht.
Insgesamt, was die Verwendbarkeit in Spielen angeht, hätte ich vom grundlegenden Design her die Sorge, dass es etwas spielzeugmäßig bekommt, positiv gesehen, würde die Textur für Cartoonartige Spiele umso besser passen. Das Größenverhältnis von Rahmen, Nieten und Rost hat dieses Spielzeugmäßige, was - wie gesagt - keine Nachteil sein muss. Vielleicht war es von Dir ja auch so beabsichtigt.
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Re: Bodentextur - Was kann man verbessern?
[Re: Pappenheimer]
#259783
04/07/09 16:58
04/07/09 16:58
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Was ich mit Spec meinte, sind diese großen Nieten. Die sind von links oben beleuchtet. Wenn aber mit der Normalmap im Game von rechts unten das Licht kommt, sieht es falsch aus. Deswegen werden moderne Diffuse-maps ohne solche Beleuchtung gezeichnet.
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