Okay dann versuch ich das mal zu convertieren...
"unitHANum++;" daraus machst du "unitHANum += 1;"

Und die manage_fog ersetzt du durch das:
Code:
function manage_fog()
{
    my.tilt = 90;
    my.alpha = 100;
    my.oriented = on;
    my.transparent = on;
    my.passable = on;
    ENTITY* ent; //temp Entity-Pointer
    var i = 0;
    var unitisnear = 0; //neue var die speichert ob eine Einheit in der nähe ist
    while (1)
    {
       while(i < unitHANum)
       {
          ent = ptr_for_handle(unitHandleArray[i]);
          if (vec_dist(ent.x, my.x) < 350 && unitisnear == 0)
          {
             unitisnear = 1;
          }
          ent = NULL;
          i += 1;
       }
       if (unitisnear == 1)
       {
          my.alpha = 0;
       }
       else
       {
         my.alpha = 100;
       }
       unitisnear = 0;
       i = 0;
       wait (1);
    }
}


So müsste es funktionieren.