Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Ayumi, NewbieZorro), 14,141 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #265153
05/10/09 19:20
05/10/09 19:20
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline
Expert
alibaba  Offline
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
was für eine anweisung benutzt du denn bei deinem schwerkraft code??


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de
Re: Modele als blöcke? [Re: alibaba] #265159
05/10/09 20:25
05/10/09 20:25
Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
Noobi Offline OP
Member
Noobi  Offline OP
Member

Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
hmmm also ich bin mir nich sicher ob ich dich richtig verstehe wenn ja dann : c_trace .
aber movement mit dem gravtations code wurde zu 50% mit dem kh-movement tutorial gemacht(von david lancaster).
ich stell das einfach mal hier rein^^

Code:
FUNCTION handle_gravity() {
	
	trace_mode = ignore_me+ignore_passable+use_box;
	result = trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));
	IF (result < 3) {
		IF (my.jumping_mode == 0) {
			my.force_z = -1 * result;
			IF (key_space == 0 && space_press == 1) { space_press = 0; }
			IF (key_space == 1 && space_press == 0 && my.movement_mode == 0 && my.animblend >= stand && my.animblend != jump && my.animblend != fall) {
				space_press = 1;
				my.jumping_mode = 1;
				my.force_z = 30;
				my.blendframe = jump;
				my.animate2 = 0;
				my.animblend = blend;
			}
		}
		IF (my.jumping_mode == 2 || my.jumping_mode == 3) { my.jumping_mode = 0; }
	} ELSE {
		IF (my.jumping_mode == 2) {
			IF (result > 120) {
				my.animate = 60;
				my.jumping_mode = 3;
			} ELSE {
				my.jumping_mode = 0;
			}
		}
		IF (my.jumping_mode == 3 && result <= 120) { my.jumping_mode = 0;	}
		IF (my.jumping_mode == 0 && my.movement_mode == 0) {
			IF (result > 120 && my.animblend >= stand && my.animblend != jump && my.animblend != fall) {
				my.jumping_mode = 3;
				my.blendframe = fall;
				my.animate2 = 0;
				my.animblend = blend;
			}
		}
		my.force_z -= my.gravity * time;
		my.force_z = max(-15,my.force_z);
		IF (my.movement_mode == 2) { my.force_z = 0; }
	}
 	my.velocity_z += (time * my.force_z) - (min(time*0.7,1) * my.velocity_z);
	my.move_z = my.velocity_z * time;
}


Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #265161
05/10/09 20:38
05/10/09 20:38
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Statt diesem

trace_mode = ignore_me+ignore_passable+use_box;
result = trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));

brauchst Du c_trace.
Wie genau das dann umgeschrieben werden muss, dazu solltest Du Handbuch schauen. Denn diese trace-Anweisung, die Du benutzt, ist alt und kann nicht mit Modellen, die die polygon-flag gesetzt bekommen haben, umgehen.

Last edited by Pappenheimer; 05/10/09 20:38.
Re: Modele als blöcke? [Re: Pappenheimer] #265168
05/10/09 21:12
05/10/09 21:12
Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
Noobi Offline OP
Member
Noobi  Offline OP
Member

Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
so ungefähr?

Code:
c_trace(my.x,temp.x,ignore_me|ignore_passable|use_box);

ich kapier das nicht´ganz oder soll da noch ein vec_set hin?
Code:
vec_set(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));


Last edited by Noobi; 05/10/09 21:21.
Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #265216
05/11/09 08:19
05/11/09 08:19
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Dieses


trace_mode = ignore_me+ignore_passable+use_box;
result = trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000));

wandelst Du um in dieses

result = c_trace(vector(my.x,my.y,my.z - my.z_offset),vector(my.x,my.y,my.z - 4000),ignore_me|ignore_passable);

Bitte bedenken, ich habe es nicht getestet!
use_box funktioniert, glaube ich, hier nicht. Aber Du solltest Dir den Artikel im Handbuch dazu nochmal in Ruhe durchlesen und Deine Zeilen damit vergleichen.

Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #265264
05/11/09 15:59
05/11/09 15:59
Joined: Apr 2009
Posts: 274
atari98 Offline
Member
atari98  Offline
Member

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Der Code von "Pappenheimer" müssste funktionieren


Meine Fun Websiten
www.free4-fun.de.tl

www.gamer-liga-live.de.tl

Meine Game-Projekt Websiten
www.gamer-projects.de.tl
Re: Modele als blöcke? [Re: atari98] #265287
05/11/09 17:13
05/11/09 17:13
Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
Noobi Offline OP
Member
Noobi  Offline OP
Member

Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
so, war bin erst grad nachhause^^
Also erstmal DICKES dankeschön (alibaba,Pappenheimer,chris_oat,zSteam,KiwiBoy,Cowabanga,atari98^^)
also es funktioniert endlich, mit dem Code von Pappenheimer funktioniert das suppa^^

@Pappenheimer: kenn den artikel noch aber hab ihn nur noch verschwommen vor mir ein blick ins Handbuch kann ja nie schaden wink

Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #265302
05/11/09 20:51
05/11/09 20:51
Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
Noobi Offline OP
Member
Noobi  Offline OP
Member

Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
ein kleines problem hab ich noch....
is mir zu erst nich aufgefallen aber so lange ich aufdem model stehe kann ich nicht mehr springen.

Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #265747
05/13/09 22:18
05/13/09 22:18
Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
Noobi Offline OP
Member
Noobi  Offline OP
Member

Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
(sorry für den doppelpost)

ich merke es liegt an dem begriff "use_box"(durchs handbuch bin ich auch nich schlauer geworden.
ist use_box an = ich kann nicht auf den modellen laufen ist use_box aus = ich kann auf den modellen laufen jedoch nich auf ihnen springen,muss leider erneut um hilfe bitten...

Re: Modele als blöcke? [Re: Noobi] #266624
05/18/09 22:19
05/18/09 22:19
Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
Noobi Offline OP
Member
Noobi  Offline OP
Member

Joined: Dec 2007
Posts: 188
Germany
ich weiß es ist böse aber >Bump<

Page 3 of 3 1 2 3

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1