Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der drastische fps drop an den Schatten liegt.
Da du die Pro version hast, könntest du mal die beschleunigten Schatten testen ( shadow_stencil = 3 ). Es lohnt sich evtl auch, LODs für die Schatten zu erstellen. Einfach mal nach shadow_lod im Handbuch suchen.

Ausserdem sind viele einzelne Entities auf dem Bildschirm nie gut. Es ist immer besser, wenige Objekte mit vielen Polygonen zu haben als viele Objekte mit wenig Polygonen. In deinem Fall bringt dir das aber denke ich nicht viel, da du nunmal (spielbedingt) viele einzelne Entities brauchst und nicht clustern kannst. Instancing wäre noch eine Möglichkeit, aber das geht momentan noch nicht out-of-the-box (ausser für partikel)

Ansonsten kannst du auchmal auf der Beta Page vorbeischauen, da ist momentan ein Beispiel in Arbeit wo sehr viele Entities gleichzeitig auf dem Bildschirm gerendert werden, ohne das die Framerate einbricht. Einfach warten bis die Beta im entsprechenden Unterforum released wird und mal in den code schauen wink

[edit] achja, grade noch eingefallen: Da die Modelle alle die gleichen sind, solltest du in MED unter Skins noch texture sharing nutzen. Das bringt evtl. auchnoch ein paar fps mehr wink


Shade-C EVO Lite-C Shader Framework