So, jetzt habe ich mir mal ein wirklich extrem simples Model gemacht: 8 faces, 9 vertices und eine Skin mit 64*64px
Davon erstelle ich 28*23 = 644 Stück (auf jedem Feld eines).
Bevor ich diese Entities erstelle, habe ich über 260 fps.
Es ist kein Shader und keine Action zugewiesen. Das shadow-flag ist auch nicht gesetzt.
Ich komme auf unter 90 fps.
Indem ich ein paar Flags setze (PASSABLE | UNTOUCHABLE | UNLIT | CAST) gewinne ich ca. 10 weitere fps.
Damit liege ich dann bei knapp 100 fps für ca. 650
unbeleuchtete Entities
ohne Schatten oder Shader.
Es kann doch nicht sein, dass diese wirklich extrem simplen Entities über 160 fps verbrauchen!?
Ich vertseh es einfach nicht...
Hier die dazugehörigen Statistiken:

Man kann ganz gut erkennen, dass es wirklich die Entities sind, die die meiste Rechenzeit beanspruchen.
Ohne die Entities sieht es dann so aus:

Also was nun? Ich könnte es natürlich mal publishen und eine Möglichkeit einbauen, die Entities ein-/auszuschalten. Aber dazu muss ich wirklich viel umbauen... Vielleicht hat ja hemand (jcl?) noch ne Idee?