Ich denke, das ist erst der Anfang, nur ein kleiner Schritt. Aber die Spielebranche macht Umsätze und hat Kunden wie die Filmindustrie. Auch die Werbung wird da aufspringen und Geschäftsmodelle entwickeln.

Die Zukunft wird ähnlich sein wie das Fernsehen. Es wird Dienste geben ähnlich wie z.B. Onlive, Instant Action, Steam usw. die Spiele anbieten werden oder Spiele-Streaming, so dass man sofort loslgegen kann. Man wird monatliche Abo-Gebühren zahlen oder kostenlos spielen, wenn man von haufenweise Werbung berieselt werden will.

Der Geiz der Mehrzahl von Menschen wird aber das Werbemodell in den Vordergrund stellen. Ähnlich wie im Fernsehen werden Bezahltdienste eine Rarität werden.

Nebenher gibt es evtl. immer noch die Kaufspiele, aber deren Bedeutung wird sinken. Sammler werden die kaufen oder Leute, die Wert auf das beigefügte Extra legen (Making of, Bonus Level, Werbefreiheit).
Die Welt wird also noch bunter und bequemer aber deutlich werbelastiger in der Zukunft.

Der einzige Weg, Werbung aus Film, Fernsehen und Game zu entfernen ist: Wir dürfen nicht werbeorientiert einkaufen. Wir müssen beworbene Artikel ignorieren, die Zutatenliste oder technische Features lesen und objektiv entscheiden. Aber das wäre zuviel verlangt wink


Models, Textures and Games from Dexsoft