|
Schwimmbad Tycoon
#284986
08/16/09 14:13
08/16/09 14:13
|
|
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258 Mainz
OP
Expert
Schwimmbad Tycoon
Heute möchte ich endlich das Projekt meines Teams vorstellen, an dem wir rund ein Jahr gearbeitet haben. Wer auf der Dusmania 2008 war, wird sich an dieses Spiel vielleicht noch erinnern, das zu diesem Zeit Punkt gerade Mal 1 Monat in Entwicklung war.
Am Spiel gearbeitet haben: Ich, als Lead Programmer Kai K. (DoC) als Lead 2D/3D Grafiker Rich Di G. (AIS_Rich) als Additional 3D Grafiker
"In der Rolle des Schwimmbad-Managers, der sich zunächst um die Errichtung - und später um den kontinuierlichen Ausbau - seines Freizeitbades kümmern muss, bekommt der Spieler hier jede Menge zu tun.
Neben der geschickten Anlage von Becken, Duschen, Sprunganlagen und Rutschen bedarf es auch der Platzierung von Pommes- oder Eisbuden sowie der Festlegung der Eintrittspreise.
Besonderen Wert sollte der Schwimmbad-Besitzer auf Attraktionen wie ausgefallene Wasserrutschen, Whirlpools, Wasserpilzen, Saunen, Liegeplätzen, eine große Auswahl an Sprungtürmen und mehr legen, denn je mehr Abwechslung in einem Bad geboten wird, desto höher ist die Zahl an Badegästen, die frisches Geld in die Kassen spülen.
Damit sich das Bad immer im vorbildlichen Zustand befindet und niemandem etwas passiert, muss der virtuelle Manager zudem das benötigte Personal verwalten und für Bademeister, Hausmeister und eine Putzkolonne sorgen.
Ob seine Anstrengungen von Erfolg getragen sind und die Gäste zufrieden sind, das merkt der Spieler schnell nicht nur an den Besucherzahlen, sondern auch an den Äußerungen und Reaktionen der Gäste, die ihm ihre Wünsche und Beschwerden stets per Gedankenblase mitteilen."
Features: -ausführliches Tutorial -Dutzende Badeattraktionen wie Sprunganlagen, Wasserpilze und Strudel -eigene Wasser- und Riesenrutschen, die nach Belieben entworfen werden können -Imbissbuden, Kiosk, Pizzastand, Toiletten, Umkleide und mehr - alles hat eine Funktion -Wirtschaftssystem, in dem Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen sind -10 spannende Szenarien oder wahlweise freies Spiel -witzig gestaltete Badegäste, die Bedürfnisse haben und Emotionen zeigen -Badepersonalverwaltung inklusive Bademeister, Putzfrau und Mechaniker -Wettersystem, das direkt das Spielgeschehen beeinflusst -Deutsche Sprachausgabe
Das Spiel ist seit 24.07.09 überall im Handel erhätlich.
|
|
|
Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: PHeMoX]
#285184
08/17/09 14:19
08/17/09 14:19
|
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930 Austria
Dark_samurai
Serious User
|
Serious User
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
|
Also ich find die Grafik perfekt so wie sie ist. Leider verwechseln die meisten Menschen immer die Begriffe "gute Grafik" mit "realistischen Grafik". Diese Grafik ist gut weil:
- der Stil des Spiels sich in der Grafik wiederspiegelt - keine verpixelten Texturen - keine Stilbrüche vorhanden - gut aussehendes Lightning und Schatten - relativ detailreich
Harte Kanten würden mir zum Beispiel nicht gefallen. Man sieht hier wieder, dass das Aussehen sprich die Grafik vom Geschmack abhängt. Also wertet bitte nicht die Arbeit die in diesem Spiel steckt wegen eures Geschmacks ab!
Wünsch euch noch viel Erfolg mit dem Game.
ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)! get free version
|
|
|
Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: Dark_samurai]
#285196
08/17/09 14:46
08/17/09 14:46
|
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206 Innsbruck, Austria
sPlKe
Expert
|
Expert
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
|
dieser post richtet sich jetz nicht gegen irgendwen, sondern ist nur allgemein zu verstehen, wie immer mit einer gehörigen portion humor, acuh wenn der geschrieben versinkt währen der wenn gesprochen, richtig gut kommt. ich bin halt ein mensch den man live erleben muss um ihn zu verstehen...
anyway, ich finde die sim rein optisch in ordnung. ja, es ist toll sauber, ja es fehlt an details und ja es ist um einiges zu weich aber sein wir mal ehrlich: es ist ein fertiges spiel, etwas, das zeri drittel hier ausm forum noch nie geschafft haben oder schaffen werden.
selbstverständlich ist kritik gut. und sollte auch angenommen werden. und kritik an einem fertigen produkt zu äußern, sollte helfen, nachfolgeprodukte zu verbessern. aber etwas pedantisch seits ihr hier schon manchmal. wenn frank über schatten und kanten redet, dann hat er recht. sagt ja keiner was. aber wenn alpha und DOC dann rumstreiten, das muss nicht sein. ihr könnts streitn soviel ihr wollts, da draußn hats die blutwiese, viel spaß, aber ich finde das tut genau garnix zur diskussion.
was das gameplay angeht, ich mag sims nicht, spiele keine sims und kann deshalb nix beurteilen. aber wenn man so ließt was die letue zu bemängeln haben vom gameplay her, dann muss ich sagen dass der game designer geschlafen hat oder es war ihm schlichtweg egal, wie es bei mir oft so ist.
was ich euch hoch anrechne ist die tasache, dass das game fertig ist, spielbar und im handel. ich weiß wie schwer es ist n game fertig zu machen. kompromisse einzugehen. nicht ewig an irgendwelchen sinnlos features zu schrauben. irgendwann muss schluss sein. alles in allem könnt ihr zufrieden sein. und für den game designer, wer immer das auch ist: repetitive works only if its stupid fun. will sagen: zombies abmetzeln kann ruhig eintönig sein, aber simulationen sollten abwechslung bringen.
|
|
|
Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: Machinery_Frank]
#285224
08/17/09 17:42
08/17/09 17:42
|
Joined: Aug 2005
Posts: 1,012 germany, dresden
ulf
Serious User
|
Serious User
Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
|
Vielleicht sollte man nicht immer denken wie es in der Realität ist, sonst entsteht nie was kreatives. Schlussendlich bin ich auch recht zufrieden damit genau wie Oli. Darum ging es mir jedenfalls nicht. Der Look kann ruhig überzeichnet und cartoonig sein. Das ist in Ordnung. Nur sieht es komisch aus, wenn die Schattierung auf glatten Flächen merkwürdig smooth verläuft, wenn man Kanten nicht richtig sieht oder Licht auf Zylindern falsch verteilt wird. Das ist ein Problem von 3dgs, dass es viel zu stark glättet. Ein Winkel-Wert von ca. 30-40 Grad für die Glättung wäre viel besser. Aber man kann dem ja durch die Behandlung der Kanten entgegen wirken. Es freut mich, dass ihr zufrieden seit. Aber lest bitte mal die Berichte und Kommentare von Redakteuren und Gamern zu diesem Spiel! Auch wenn einiges davon polarisiert ist, sollte man nicht alles so einfach abwinken. Soetwas kann genauso helfen wie mein Hinweis über das Shading oder Hinweise von anderen Testern über KI usw. hallo frank, kannst du vielleicht mal bitte ein beispiel zeigen? ich kann dem mit den kanten nicht so ganz folgen. wäre, prima, notfalls auch per pm. danke!
|
|
|
Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: ulf]
#285396
08/18/09 11:33
08/18/09 11:33
|
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
hallo frank, kannst du vielleicht mal bitte ein beispiel zeigen? ich kann dem mit den kanten nicht so ganz folgen. wäre, prima, notfalls auch per pm. danke! Da ich gerade nicht zu Hause bin, nutze ich mal das Bild von einem Blender-Tutorial. Da man hier keine Bilder posten darf, müsst Ihr den Link selbst anklicken: http://i240.photobucket.com/albums/ff110/richardperkins1989/Blender%20Tutorial/smoothing.jpgDas Bild ist aus diesem Artikel: http://bgetutorials.wordpress.com/2007/11/09/fixing-smoothed-faces/Die linke Version nutzt gar kein Smoothing. In der Mitte sieht man das Gourard Shading, das eine sehr merkwürdige Beleuchtung erzeugt. Man erkennt nicht mehr, auf welche Flächen Licht fällt. Das Licht verteilt sich sehr unnatürlich. Häufig folgt es einzelnen Dreiecken. Es sieht falsch und unfreiwillig schmutzig aus. Ähnlich wirkt das Shading in diesem Spiel. Rechts wurde die Oberseite dieses Modells von den restlichen Polygonen getrennt. Das Smoothing kann nicht mehr über die Kante hinweg glätten, da diese Kannten nicht verbunden sind. Solche Techniken sorgen also nicht nur für gezielten Einsatz harter und weicher Kanten, sondern sie beeinflussen auch die Verteilung von Licht. Man kann klarer helle und dunkle Seiten des Modells erkennen und das Licht folgt besser den Konturen der Modelle.
|
|
|
Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: Rei_Ayanami]
#286029
08/22/09 13:20
08/22/09 13:20
|
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
alpha_strike
Serious User
|
Serious User
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
|
Petra Mauermörder hat schon vor mehr als einem Jahrzehnt eine krasse Fehlbewertung der PC Games bedauert und zugegeben, dass keiner der Redakteure eine journalistische Ausbildung absolvierte. Alle Testberichte sind sehr subjektiv. Wenn Redakteure den ganzen Tag High-End testen und dann kommt ein Budget-Spiel daher – nun, was soll man auch anderes erwarten. Ganz krass war damals das „Phänomen“ der Verkaufzahlen des Landwirtschaft-Simulators. Auch da gab es einen riesigen Bericht darüber. Und eigentlich hat dieser Bericht nichts anderes gezeigt, als dass der Markt, die Summe der Konsumenten ganz anders auf Spiele reagiert, wie es ein Redakteur eigentlich gerne lenken möchte. Einer war mal vor Jahren ehrlich. PC Action, der große Langhaarige. Er hat das Wackel-Elvis-Spiel getestet und war hellauf begeistert davon. Nur konnte er keine tolle Wertung geben, weil es ja nur ein Budget-Titel war. Bis heute hat es aber noch kein Magazin geschafft, eine Unterteilung von Budget / High End-Titeln zu machen. Messlatte ist immer Crysis oder ähnliches. Ich habe mir den Titel von Oliver inzwischen zugelegt, rein aus kollegialen Gründen, weil er mir damals bei Ardennen Offensive half. So richtig gestört hat mich nur das talentlose Treiben von Doc. Was ich nicht ganz kapiere, da Oliver schon vor Jahren exzellente Arbeit für Spiele im grafischen Sinne ablieferte. Oliver, mach das grafische Zeugs wieder selber, das bringt Dich schneller nach vorne. Gruß AS
|
|
|
|