Dein Game ist eigentlich 2D, also ist der Vorschlag von Darkyes mit den Sprites am besten. Experimentiere mit dem Endlessterrain Demo von der aktuellen Version, dann siehst du wieviele Entities deine Hardware schafft. Ich komme hier bei 30 fps auf ca. 8500 * 9 = 76000 Entities. Von denen sind ca. 2000 sichtbar, der Rest wird von der Engine weggeclippt. Nur die sichtbaren Entities tragen etwas zur Framerate bei. Du kannst die Zahl der Sprites mit den #defines am Anfang einstellen.

Bei dir sind alle Entities sichtbar, aber du hast weit weniger als 2000. Benutze Sprites für die Felder und für die Objekte darauf. Dann kannst du den Schatten mit Alphatransparenz machen und brauchst dafür kein extra Decal. Damit müsstest du auf deutlich weniger als 1000 Entities kommen, das entspricht 60 fps.

Noch etwas, Frameraten wie 280 fps sind zum Messen ungeeignet, weil du damit nicht dein Game misst sondern eher deine Monitorfrequenz oder die Background Tasks auf deinem PC. Pack das Spielfeld so voll dass du nur etwa 30 fps bekommst, dann kannst du testen was sich wirklich auf die Geschwindigkeit auswirkt.