Originally Posted By: Machinery_Frank
Ich bin da evtl. etwas hartnäckiger als andere, weil ich selbst Programmierer bin und damit Geld verdiene. Du machst jetzt ein Praktikum als Programmierer. Willst du, dass später die Leute Deine Software über Bekannte kopieren oder Trial-Versionen ewig nutzen?
Ich habe dieses merkwürdige Verhalten von Programmierern nie verstanden. Viele (damit meine ich Dich nicht) stehlen was das Zeug hält, nutzen fast alles illegal aber wollen das große Geld verdienen. So funktioniert die Welt aber am Ende nicht. Man muss bei sich selbst anfangen.

Nunja,
du vergisst, dass viele Unternehmen vom Schwarzmarkt leben. Wenn sich kleine Entwickler ohne Kapital für Programme entscheiden müssen, fallen C4D und 3D-Max direkt weg.
Die Programme haben einen verdammt hohen Preis, leisten natürlich einiges, aber in der Regel übersteigen sie ehh den Rahmen, den man eigentlich nutzen will.
Wenn ein Projekt nun aber erst ein mal läuft und es evt doch zur Publikation kommt, müssen diese Programme halt erworben werden.
Allgemein kann man natürlich sagen, dass eine unlizensierte Nutzung jeglicher Software unrecht und auch meiner Meinung nach falsch ist, aber man sollte noch immer zwischen guter und böser Absicht unterscheiden.
Wenn man eine Trial-Version nutzt, ist die Umgebung meist stark eingeschränkt. Wer bezahlt 4000 Euro für ein Programm, das er vorher nciht einmal richtig testen konnte (siehe z.B. Microsoft Access, wollte in einer Vorlesung die Trialversion zum mitarbeiten nutzen...man konnte sich die Datenbank nur angucken!)
Der Umgang mit illigaler Software ist nur ein großes Problem, weil es den Leuten egal geworden ist, dass sie Schaden anrichten und es mittlerweile auch im großen Stil machen.
Die weitergabe an Familienmitgleider ist soweit ich weiß vollkommen legitim, allerdings nur zur privaten Nutzung, sprich will er es Veröffentlichen müsste er sich die Programme (theoretischerweise) alle kaufen.