Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 18,508 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 5 1 2 3 4 5
Re: Exportieren des fertigen Models [Re: Machinery_Frank] #287644
09/01/09 20:45
09/01/09 20:45
Germany
Ayumi Offline OP
User
Ayumi  Offline OP
User

Germany
Mhm ja, das kommt ganz auf das Umfeld an, in dem man aufwaechst.
Aber so wie ich das festgestellt habe:
Entweder man hat ein Gewissen oder man hat keines.
Mich haelt vieles zurueck, denn es ist ja eigentlich verboten.

Aber in erster Linie sollte man sich um sich selbst kuemmern,
danach um andere, was ja weniger mit Egoismus zu tun hat, als
mehr damit, etwas zu erreichen.
Nicht jeder hat einen starken Charackter, bei mir kam das
auch erst im Laufe der Zeit, naemlich dann, wenn man weis, was
man will.^^

Aber wie gesagt, den Willen der meisten Menschen kannst du nicht
und sollte man auch nicht brechen.
Es muss von alleine kommen.

Wenn es eine Moeglichkeit gibt, etwas einzudaemmen, bin ich
natuerlich dabei.
Aber ich bin erst 25, hab eigene Ziele und die will ich in erster
Linie erreichen.
Nebenbei laesst sich alles weitere regeln.

Aberr las uns das Ganze an dieser Stelle mal beenden bitte.
Wenn noch was ist, oder du mit mir weiter reden moechtest
dann pm mich, ansonsten schweifen wir hier vom Thema ab.^^

Re: Exportieren des fertigen Models [Re: Machinery_Frank] #287660
09/01/09 23:03
09/01/09 23:03
Fab4 Offline
Newbie
Fab4  Offline
Newbie

Originally Posted By: Machinery_Frank
Ich bin da evtl. etwas hartnäckiger als andere, weil ich selbst Programmierer bin und damit Geld verdiene. Du machst jetzt ein Praktikum als Programmierer. Willst du, dass später die Leute Deine Software über Bekannte kopieren oder Trial-Versionen ewig nutzen?
Ich habe dieses merkwürdige Verhalten von Programmierern nie verstanden. Viele (damit meine ich Dich nicht) stehlen was das Zeug hält, nutzen fast alles illegal aber wollen das große Geld verdienen. So funktioniert die Welt aber am Ende nicht. Man muss bei sich selbst anfangen.

Nunja,
du vergisst, dass viele Unternehmen vom Schwarzmarkt leben. Wenn sich kleine Entwickler ohne Kapital für Programme entscheiden müssen, fallen C4D und 3D-Max direkt weg.
Die Programme haben einen verdammt hohen Preis, leisten natürlich einiges, aber in der Regel übersteigen sie ehh den Rahmen, den man eigentlich nutzen will.
Wenn ein Projekt nun aber erst ein mal läuft und es evt doch zur Publikation kommt, müssen diese Programme halt erworben werden.
Allgemein kann man natürlich sagen, dass eine unlizensierte Nutzung jeglicher Software unrecht und auch meiner Meinung nach falsch ist, aber man sollte noch immer zwischen guter und böser Absicht unterscheiden.
Wenn man eine Trial-Version nutzt, ist die Umgebung meist stark eingeschränkt. Wer bezahlt 4000 Euro für ein Programm, das er vorher nciht einmal richtig testen konnte (siehe z.B. Microsoft Access, wollte in einer Vorlesung die Trialversion zum mitarbeiten nutzen...man konnte sich die Datenbank nur angucken!)
Der Umgang mit illigaler Software ist nur ein großes Problem, weil es den Leuten egal geworden ist, dass sie Schaden anrichten und es mittlerweile auch im großen Stil machen.
Die weitergabe an Familienmitgleider ist soweit ich weiß vollkommen legitim, allerdings nur zur privaten Nutzung, sprich will er es Veröffentlichen müsste er sich die Programme (theoretischerweise) alle kaufen.

Re: Exportieren des fertigen Models [Re: Fab4] #287690
09/02/09 06:20
09/02/09 06:20
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Fab4: Diese Logik funktioniert nicht oder ganz selten. Wenn Du jetzt z.B. illegal mit Max arbeitest, ein tolles Modellpaket hast und jetzt selbständig arbeiten willst, dann hast Du nicht gleich am Anfang dieses Geld, um mal so eben eine Trial in eine echte Lizenz umzuwandeln. Also wirst Du in den meisten Fällen weiter illegal arbeiten.
Genau deswegen empfehle ich die sehr guten Alternativen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Schau Dir nur mal die neuesten Pakete bei uns auf der Dexsoft-Webseite an. Mindestens die Hälfte davon wurde in Blender gemacht, ein großer Teil in Lightwave und nur ein kleiner Teil in Max und Maya. Qualitativ wirst Du keine Unterschiede finden. Häufig ist die Qualität der Texturen eher entscheidend, die wir übrigens meistens in GIMP erstellen.

Es gibt also realistisch gesehen, keinen Grund für dieses illegale Verhalten, außer irgendwelche dummen Vorurteile. Polygone extrudieren, verschieben, rotieren, skalieren, mappen, animieren und rendern können sie alle.

Lightmapping und Baking geht in Blender, Lightwave, Max und Maya. Aber am Einfachsten und Schnellsten geht es in Modo.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Exportieren des fertigen Models [Re: Machinery_Frank] #287836
09/02/09 17:46
09/02/09 17:46
Fab4 Offline
Newbie
Fab4  Offline
Newbie

Alles in Allem gebe ich dir vollkommen recht. Ich selber nutze auch Programme wie Blender usw., da ich denke, dass diese mindestens genau so gut Funktionieren. Aber kriminell wird es meiner Meinung nach erst richtig wenn es um geschäfliche Angelegenheiten geht.

Re: Exportieren des fertigen Models [Re: Fab4] #287870
09/02/09 22:40
09/02/09 22:40
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Originally Posted By: Fab4
Aber kriminell wird es meiner Meinung nach erst richtig wenn es um geschäfliche Angelegenheiten geht.

Worauf beruht denn Deine Meinung, wie kannst Du sie belegen? Gibt es dazu Hinweise in der Lizenz oder ein Gesetz?
Ich nehme an, dass es sich hier nur um ein Gefühl handelt, das rechtlich irrelevant ist.

Wenn eine Firma eine Software für 5000 Euro verkauft und keinen extra Preis für Hobby-Anwender anbietet (mit vielleicht eingeschränkten Features), dann ist diese Firma nicht an Hobby-Anwendern interessiert. Das können wir akzeptieren und andere Produkte auswählen.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Exportieren des fertigen Models [Re: Machinery_Frank] #288826
09/08/09 23:09
09/08/09 23:09
Trier, Deutschland
Nowherebrain Offline
Serious User
Nowherebrain  Offline
Serious User

Trier, Deutschland
I stand by blender all the way, modo IS a good package though.

Everybody Poops.
here are some tutorials I made.
http://www.acknexturk.com/blender/
Page 5 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de