1 registered members (TipmyPip),
18,574
guests, and 6
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Erzählt mir eine Geschichte zu "Shaders"
06/14/04 00:49
06/14/04 00:49
|
Ritter
OP
Developer
|
OP
Developer
|
Jo, ich bin noch von der A5 Generation und hab erst jetzt richtig angefangen zu arbeiten. Das "Shader"-Zeug is für mich ganz neu und ich hab net so recht nen Plan was das ist, was das soll und was des bringt. Also erzählt mir mal weng drüber.. wozu benutzt man des, wie programmiert man es, ist es wichtig - wenn ja wann-. So allgemeines Zeug halt. Vielen Dank! 
Endlich mal ein Forum mit German-Language-Support!
|
|
|
Re: Erzählt mir eine Geschichte zu "Shaders"
[Re: Ritter]
06/16/04 01:27
06/16/04 01:27
|
Legolas24
Senior Member
|
Senior Member
Mittelerde / Düsterwald / Elb...
|
Ich kenn mich da zwar selber net so aus, aber Shader sind glaube ich so kleine Programme, die Brechungen, Spiegelungen, Texturen, Beleuchtung und so berechnen. Das mit dem Programmieren habe ich selbst nicht verstanden, sieht sehr schwer aus, besteht alles aus solchen kommandos wie mov, add,... und halt viele Zahlen. Shader lassen deine Umgebung und so halt realistischer aussehen, die Anwendung geht bei GS aber nur auf Modellen glaube ich.
Hoffe ich konnte etwas helfen. MFG Legolas24
Wenn wer Hilfe beim Programmieren in C/C++, WDL oder Brainfuck braucht, meldet euch bei mir in ICQ: 281565653.
|
|
|
[Re: Legolas24]
06/16/04 03:35
06/16/04 03:35
|
ello
Senior Expert
|
Senior Expert
planet.earth
|
es war einmal... also lass dir blos keinen bären aufbinden. das ist alles halb so schwer, zumindest der erste einstieg. wenn du nur ein wenig zeit investierst, und dich nicht durch viele fehlermeldungen und fehlende fehlermeldungen ohne sichtbare resultate abschrecken lässt kriegst du schnell abgefahrene sachen raus. alle möglichen ressourcen im internet (schau mal hier im shaderforum nach den links. die müssen nicht immer wiederholt werden) helfen dir beim verstehen und lernen kannst dir ja mal (falls deine karte shader unterstützt) ne demo von mir laden. da wird nach dem start eine normale textur angezeigt und du kannst die models durchschalten und dann kannst du die shader aktivieren und dann weist du das man mit shadern echt coole sachen machen kann und es sich lohnt den kopf zu zermartern: hier
|
|
|
[Re: ello]
06/17/04 19:52
06/17/04 19:52
|
Michael_Schwarz
Senior Expert
|
Senior Expert
Red Dwarf
|
und noch etwas: ELLO ist der godfather der 3dgs shader.*schleim*  P.S.: 500. Post ! ^^ juhu
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
|
|
|
[Re: ello]
06/18/04 00:16
06/18/04 00:16
|
mk_1

Expert
|

Expert
|
Shader sind Programme, die mit möglichst wenig Rechenaufwand eine Textur bearbeiten sollen bzw. "shaden" sollen. guckst du im Wörterbuch! da steht shade = Schatten, Schattierung, Farbtönung, Abstufung. Shader machen also nichts anderes, als deine Textur mit anderen zu vermischen, die Helligkeit zu verändern, etc.
Dadurch bekommt man z.B. glänzende Oberflächen (specular mapping), fellähnliche Flächen, das sogenannte Cell-Shading/Toon-Shading und vieles mehr. Das gute ist, dass die Programme sehr klein sind und deshalb sehr oft ausgeführt werden können (schlechte Shader sind langsam und das geht auf die Performance).
|
|
|
[Re: Ritter]
06/18/04 08:51
06/18/04 08:51
|
Marco_Grubert
Expert
|
Expert
San Diego, CA
|
Urspruenglich waren 3D Grafikkarten nur dafuer gut Dreiecke auf den Bildschirm zu zeichnen, dann wurden sie erweitert um auch Lichtberechnungen fuer die Dreiecke durchzufuehren (T&L= Transform & Lighting). Naechster Schritt in der Entwicklung: waehrend der Berechnung der Dreiecke koennen Texturen in beliebiger Form miteinander vermischt werden um z.B. einfaches Bumpmapping oder Environment Mapping zu erhalten(Fixed Function Pipeline, programmable GPU). Naechster Schritt: Vertex Shader- fuer jeden Eckpunkt eines Dreiecks kann der Programmierer ein kleines Programm schreiben welches dann auf der Grafikkarte (sehr schnell) ausgefuehrt wird. Damit lassen sich z.B. Meereswellen oder Bonesanimationen durchfuehren. Letztlich: Pixel Shader, diese bauen auf Vertex Shader auf, aber erlauben dem Programmierer nun auch noch fuer jedes Pixel das angezeigt werden soll ein Programm zu schreiben, welches auf der Grafikkarte ausgefuehrt wird. Die Moeglichkeiten damit sind fast grenzenlos- ein einfarbiger Wuerfel im Level koennte z.B. in eine regenbogenfarbige Kugel mit Transparenz verwandelt werden, ohne dass die CPU eingreifen muss.
A6 Shader (basierend auf DirectX .FX Dateien) enthalten Unterstuetzung fuer FFP, Vertex und Pixelshader. Nachteile: jedes Grafikkartenmodell bietet unterschiedliche Features und nicht alle FFP Anweisungen oder Shader funktionieren auf allen Karten. Ausserdem wird die Programmierung schnell sehr kompliziert und erfordert viel Geduld beim Debuggen.
|
|
|
[Re: Michael_Schwarz]
06/20/04 04:17
06/20/04 04:17
|
Ritter
OP
Developer
|
OP
Developer
|
Ich seh schon, ein Bereich in den es etwas Zeit brauchen wird sich reinzudenken. Schön, dass bald Sommerferien sind.
Vielen Dank für eure Antworten!
edit: Hmmm... habe eine Readon 7200. Ist diese Modell zu alt um anständige Shadersachen zu machen?
Ich habe mir das Programm von ello runtergeladen um zu schauen was passiert.
Die Modelle haben sich geändert, bei Druck auf die vom Programm genannten Buchstaben. Habe ich allerdings versucht Shader zu ändern durch Druck auf die Zahlentasten und Ctrl änderte sich nichts.
Last edited by Ritter; 06/20/04 04:22.
Endlich mal ein Forum mit German-Language-Support!
|
|
|
|