Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Ayumi, Akow, AndrewAMD), 1,505 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Rette deine Freiheit! [Re: alpha_strike] #291069
09/23/09 10:30
09/23/09 10:30
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
kein wunder dass keiner jedes märchen auf unsrer cd kennt. eine schande ich bin damit groß geworden.
nur, es wird schlimmer. jeden einzelnen tag. als beispiel bringe ich die wahlen letztens bei unsrem nachbarbndesland vorarlberg. da ist die SPÖ so drastisch gesunken dass sie hinter den grünen lagen. das resultat? der rechtsruck ist schuld. nicht aber der blödsinn den die seit jahren abziehen. und wer elrnt dazu? niemand...

Re: Rette deine Freiheit! [Re: Xarthor] #291247
09/24/09 06:02
09/24/09 06:02
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Originally Posted By: Xarthor
Originally Posted By: alpha_strike
(...)
Wie weit die Zensur in Deutschland vorangeschritten ist, wurde mir vor ein paar Wochen erst klar, als ich die Hausmärchen von den Gebrüder Grimm in einer Sammlung kaufte.
Bis auf ganz wenige Ausgaben sind alle Märchensammlungen, die in Deutschland erschienen sind, allesamt zensiert.
Auf die Zensur wird (wenn überhaupt) nur in Nebenbemerkungen kurz und bündig (überlesbar) Bezug genommen.
(...)


Was bitte wird den in Märchensammlungen zensiert?
Ich kann das gar nicht glauben! (das heißt nicht das ich dir nicht glaube, sondern das es für mich einfach so unglaublich ungeheuerlich klingt)

Also ein paar "Märchen" sind echt früher harter Tobak gewesen. Solche Botschaften wie "Wenn du am Daumen nuckelst kommt der Schneider und schneidet dir die Finger ab" ist für ein Märchenbuch nicht unbedingt nötig


Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Rette deine Freiheit! [Re: Puppeteer] #291253
09/24/09 07:50
09/24/09 07:50
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Hier ein Märchen der Gebrüder Grimm, es war eines der
Werke die schon früher aus den Sammlungen genommen wurde:

[url=www.grimm01.de/geschichte/zensiert.htm]www.grimm01.de/geschichte/zensiert.htm[/url]
Quote:
Der gute Lappen

Zwei Nähtersmädchen hatten nichts geerbt als einen guten alten Lappen, der machte alles zu Gold, was man hineinwickelte, damit hatten sie genug und nähten dabei noch zu kleinem Verdienst. Die eine Schwester war sehr klug, die andere sehr dumm.

Eines Tags war die älteste in die Kirche gegangen, da kam ein Jude die Straße her und rief: "Schöne, neue Lappen zu verkaufen oder zu vertauschen gegen alte, nichts zu handlen?" Wie die Dumme das hörte, lief sie hin und vertauschte ihren guten alten Lappen für einen neuen; das wollte der Jud gerad, denn er kannte die Tugend des alten gar wohl.

Als die älteste nun heimkam, sprach sie: "Mit dem Nähverdienst geht's schlecht, ich muß uns ein bißchen Geld schaffen, wo ist unser Lappen?" "Desto besser", sprach die Dumme, "ich hab auch, während du aus warst, einen neuen und frischen dafür eingehandelt für den alten. " (Nachher wird der Jude ein Hund, die zwei Mädchen Hühner, die Hühner aber endlich Menschen und prügeln den Hund zu Tode.)


Re: Rette deine Freiheit! [Re: Damocles_] #291255
09/24/09 08:53
09/24/09 08:53
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
na dass heir ein jude dabei is geht gleich garnicht...*sarkasmus*

ich persönlich fidne ja das nicht beim namen nennen von dingen schlimmer als das sagen. ein jude ist ein jude, ein neger ein neger und jemand der aus dem ausland kommt ist halt nunmal ein ausländer. die bezeichnung mitbürger mit migrationshintergrund, afro-amerikaner oder jüdischer freund ist doch viel rassistischer. zumal es afro-österreicher heißen müsste, was volkommener schwachsinn ist... ich bin doch acuh kein euro-österreicher...

Re: Rette deine Freiheit! [Re: sPlKe] #291257
09/24/09 09:01
09/24/09 09:01
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Solche Botschaften wie "Wenn du am Daumen nuckelst kommt der Schneider und schneidet dir die Finger ab" ist für ein Märchenbuch nicht unbedingt nötig

Das mag ja aus Deiner Sicht sein... Du mußt diese Märchen ja auch nicht lesen. Wenn Du aber Deiner Meinung nach solche Geschichten für ein Märchenbuch als unnötig bezeichnest, dann könnte man annehmen, daß DU diese Geschichten weglassen würdest (hättest Du die Verleger-Rechte).

Und somit würdest dann auch DU genau d a s tun, was man heute tut. (Wünschenswerte,) freidenkende Menschen in ihrer Meinungsfindung einzuschränken.


edit...
aber diese extremen Handlungen(Bevormundung freier Bürger - solange uns diese Rechte noch erhalten bleiben), zieht Gegenextreme nach sich.
Zum Beispiel extrem gewalttätige Video-Spiele, extrem gewälttätige Sportarten (UFC).
Und das eigentlich nur, weil Menschen von Menschen Ideale und Werte vorgesetzt bekommen, die nicht unbedingt richtig sind, anschließend verwirren... und Chaos erzeugen.
(Nicht vom Thema ablenken wollend - aber was hat Martin Luther gemacht? Eine Gegenextreme gestartet, die auch - zu ihrem Ziel hin, für Blut sorgte).




Last edited by alpha_strike; 09/24/09 09:07.
Re: Rette deine Freiheit! [Re: alpha_strike] #291261
09/24/09 09:24
09/24/09 09:24
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Zensur wird es immer geben,
ob nun staatlich oder (vor allem) privat durch Verlage, Redaktionen
etc.

Mich stört vor allem die heuchlerische politische Meinung,
daß es keine Zensur gäbe.

Artikel 5 Grundgesetz : "Eine Zensur findet nicht statt. "
ist so eine heuchlerische Aussage.
Sie wird sofort mit "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, ... blabla"
negiert.

Das Grundgesetz nimm sich selber nicht ernst, und wiederspricht sich fortlaufend.
Man sollte solche Passagen in "Eine Zensur findet möglichst nicht statt. Eingeschränkt durch Gesetze... usw" umändern.


Da Zensur allgegenwärtig ist, und oft auch einen Grund hat,
soll man offen sagen was und wie zensiert wird.
Dann kann man auch eine ehrlichere Debatte über die
Zensurvorschriften haben.

Re: Rette deine Freiheit! [Re: Damocles_] #291263
09/24/09 09:31
09/24/09 09:31
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
@ alpha_strike:
Naja zumindest würde ich es aus Kinderbüchern lassen.
Wenns schon Jugendschutz gibt dann sollte es auch für bebilderte Bücher geben :-P
Ob das jetzt schlau ist oder net kann ja jeder selbst entscheiden. Ich fand solche Märchenbücher als Kind recht gruselig.


Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Rette deine Freiheit! [Re: Damocles_] #291264
09/24/09 09:38
09/24/09 09:38
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
das ist garkeine blöde idee. zensur gibts ja wirkich überall. schade eigentlich...

Re: Rette deine Freiheit! [Re: sPlKe] #291265
09/24/09 09:41
09/24/09 09:41
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Originally Posted By: Dam
Das Grundgesetz nimm sich selber nicht ernst, und wiederspricht sich fortlaufend.


Die "Väter der Verfassung" haben sich dabei allerdings was gedacht. So unsinnig und widersprüchlich ist das gar nicht.
Würde Deine Auffassung richtig sein, dann könnte ich Dich als (ich bin es nicht) Satanist zerstückeln und Deine Eingeweide auf dem Marktplatz aufhängen - und würde mich ganz einfach auf Artikel 3 GG berufen.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?

Re: Rette deine Freiheit! [Re: alpha_strike] #291267
09/24/09 09:45
09/24/09 09:45
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
@alpha_strike:
Was hat Artikel 3 GG (Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote) mit dem zerstückeln eines Mitmenschen zu tun?

Page 2 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1