es gibt verschiedene arten von wählern. ich fasse sie jetz mal grob in vier (danke lu) arten zusammen:

der kluge wähler:
der kluge wähelr ist die kleinste kraft der wähler. diese kraft besteht leider aus nur wenigen leuten. was daran liegt, dass man sich hierfür informieren und sikutieren muss. ein duskurs ist aber für die meisten kein thema weil sie schlicht und ergreifend zu dämlich sind. andere sind zu desinteressiert sich zu informieren. dieser kreis ist klein.

der protestwähler:
der protestwähelr hat die schnauze voll. prinzipiell. er meckert motzt keift und zetert aber weiß nicht was er als kleienr mann dagegen ändern soll. also hofft er dass, wenn er die ubeliebteste partei wählt, sich wenigstens irgendwas tut, egal was. diese kraft ist etwas größer, da die protestwähler desöfteren wachsen und manchmal auch mit den klugen wählern überein stimmen...

der gewohnheitswähler:
die größte kraft im lande. man wählt was man immer gewählt hat. weil, wie wir in tirol argumentieren: IST SO!
vater hat das gewählt. ich whle das. mein sohn wählt das. weil das hat man schon immer so gemacht. und eigentlich ists ja nicht so schlimm. oder es is mir egal. oder ich habe noch weniger ahnung als alle anderen also wähle ich das was jeder wählt.
diese kraft ist deswegen so stark weil leute dumm sind. sie werden dumm bleiben. diese kraft wird nicht von der stelle weichen. sie wird solange bestehen bis alle diese wähler tot sind und wenn dann keine mehr nachkommen, dann wirds was. aber das wird nie passieren. aus oben genannten gründen.

der nichtwähler:
ein seltsamer menschenschlag,d er zwar jamemrt, dann aber nix dagegen unternimmt. ein ichtwähler ist entweder desinteressiert im generellen, was bedeutet dass es ihm egal ist was passiert oder er ist ein plauscher, was heißt er schimpft rum ohne was zu tun. nichtwähler sind schlimm, da ihre stimme automatisch den größten parteien zugedacht werden wird, zumindest in den medien.

und darum ist all das hoffen umsonst. und auch wenn ihr mir das nicht glaubt, das tut mir leid. denn ich weiß was ich wähle. und warum. zumindest bei uns in österreich...

Last edited by sPlKe; 09/19/09 18:27.