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Der beste Weg einen Terrain zu machen? #290675
09/20/09 17:02
09/20/09 17:02
Joined: Dec 2007
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Noobi Offline OP
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Noobi  Offline OP
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Hallo^^

Ich weiß es ist ein ähnlicher Therad da aber es ist nicht ganz genau das was ich meine.
zu meiner Frage:
Auf welche Art sollte ich meinen Terrain machen um das beste Ergebnis zu erzielen? Als Bild oder in einem editor(wenn ja mit welchem am besten^^),und wenn ich das als Bild machen soll gibts da irgendwelche Tricks?(ich benütze Photoshop).
Danke im vorraus schonmal.^,^

Re: Der beste Weg einen Terrain zu machen? [Re: Noobi] #290688
09/20/09 18:20
09/20/09 18:20
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Tempelbauer Offline
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Tempelbauer  Offline
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hi

du könntest so vorgehen:
- modelliere oder generiere dein Terrain im Programm deiner wahl (z.b. MED oder Nemesis Terrain Generator)
- exportiere die highmap des terrains (ein schwarzweiß-bild des terrains - dunkel = tief, hell = hoch)
- erstelle in photoshop ebenenen mit verschiedenen texturen und überlagere sie so, dass z.b. verschiedene höhen verschiedene texturen bekommen. in photoshop müsste es ebenenfilter oder funktionen geben, womit man ne farbe (z.b. helles grau der höhenmap) mit dem ebeneninhalt überlagern kann
- importiere das bild und benutze es als skin

das größte problem was ich beim skinnen von terrains sehe (und wies auch mir schon ergangen ist): wenn du das so machst und du hast größere höhenunterschiede drin, verzerrt sich dein skin.
es gab mal n tool namens LithUnwrap das dieses problem beseitigen kann (durch neurastern der oberfläche). aber das prog hab ich damals schon ewig gesucht. gut möglich das die neue MED version sowas eingebaut hat.


um dafür n gefühl zu kriegen empfehle ich dir mal anzuschauen:
http://www.loopix-project.com/downloads/terrain_tut1.zip
http://www.opserver.de/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/terraintutorial2.zip
http://www.opserver.de/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/speedterrains.zip
http://www.opserver.de/coni_users/web_users/pirvu/au/tutorials/zipped/terraintut.zip

hoffe des hilft dir schonmal etwas weiter

Re: Der beste Weg einen Terrain zu machen? [Re: Tempelbauer] #290692
09/20/09 18:55
09/20/09 18:55
Joined: Apr 2007
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Timothy Offline
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Timothy  Offline
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Re: Der beste Weg einen Terrain zu machen? [Re: Tempelbauer] #290693
09/20/09 18:58
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Hummel Offline
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Hummel  Offline
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Wenn du in meine Wavefield Demo guckst, wirst du feststellen das ich das Problem mit der Verzerrung durch projektives Mapping umgangen bin wink
Auf die gleiche Weise handhabt es auch Crysis, Battlefield Heroes, die Kaskaden Demo von nVidia etc ect.
Aber darüber solltest du dir anfänglich noch keine Gedanken machen.
Versuch z.B. einfach mal ein paar verschiedene Filter auf eine Grausstufenmap anzuwenden um rauszufinden was welche Wirkung erzielt.
Könnte mir z.B. vorstellen, das der "Ölgemälde" -Filter von Gimp unter Umständen einen hübschen Kaskadeneffekt erzeugen kann.
Ebenfalls praktisch zum prozeduralem Erstellen von Höhenmaps ist Bryce, kostet aber eben auch ein bissel was laugh

Re: Der beste Weg einen Terrain zu machen? [Re: Hummel] #290695
09/20/09 19:07
09/20/09 19:07
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Tempelbauer Offline
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Tempelbauer  Offline
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Quote:
Wenn du in meine Wavefield Demo guckst, wirst du feststellen das ich das Problem mit der Verzerrung durch projektives Mapping umgangen bin

werd ich tun laugh

@timothy: ja, allerdings mit ner früheren version. mit der aktuellen gabs diesbezüglich irgendwelche probleme oder einschränkungen. aber frag mich nicht was da genau war...

Re: Der beste Weg einen Terrain zu machen? [Re: Tempelbauer] #290798
09/21/09 14:23
09/21/09 14:23
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Espér Offline
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Espér  Offline
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Joined: Mar 2008
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Baden Württemberg, Germany
ich nutz für terrains nurnoch unity 3D.. ^^

Allerdings funzt es auch, wenn du mit Photoshop eine Bilddatei machst ( schwarz = unten, weiß = oben ), diese als TGA speicherst und im MED als "Load Terrain from image" importierst.


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