Originally Posted By: Rei_Ayanami
Bei uns hier in Haldensleben(ein sehr kleine Stadt) hängen überall NPD plakate - das macht mir angst!


Bei uns entsorgen die Bewohner sowas üblicherweise in einer Nacht- und Nebelaktion. Allerdings sinds hier eher die Republikaner, welche mittlerweile aber zum Glück in der Bedeutungslosigkeit versunken sind.

Dass die NPD gerade im Osten so auf die Pauek haut ist darin begründet, dass es dort wegen der doch schlechteren Situation als im Westen auch mehr Leute gibt, die Frust schieben und die Schanuze von den großen Parteien gehörig voll haben.
Die einen Wähler wollen dann einfach nur Protest wählen, andere lassen sich von den Parolen überzeugen.
Man muss nämlich bei diesen ganzen Werbugnszetteln im Briefkasten schon aufpassen. Die NPD stellt das durchaus geschickt an, und man muss zwischen den Zeilen lesen um zu merken, wer da eigentlich wirklich die Stimme haben will...

Das ist aber auch ein Mitverschulden der Großen, denn sie scheinen sich ja um den Wahlkampf im Osten offensichtlich nicht ausreichend zu kümmern...


Thema Piratenpartei:
Die Ziele sind gut und wichtig, und es ist auch an der Zeit dass die großen mal kapieren, dass sie das Zeitalter gehörig verpennt haben, aber recht viel mehr ist es halt auch nicht.
Dafür ist das restliche Programm der Piraten zu dünn.
Eine Partei, die 5% der Stimmen sammeln kann, muss sich meiner Meinung nach aber über deutlich mehr Gedanken machen.

Es ist eine gute Möglichkeit, seine eigenen Kerninteressen zur Kenntnisnahme zu bringen, aber eben auch nicht mehr. Ich denke das werden auch viele Protestwähler nutzen, und das ist allemal besser als so nem Gesocks wie NPD seine Stimme zu geben.

Ich hoffe zwar, dass die Piraten einen Achtungserfolg erzielen, in erster Linie aber deswegen, damit andere Parteien, die bewiesen haben dass sie regieren können, sich mal Gedanken über ihre Position in den entsprechenden Punkten machen.