Originally Posted By: MPQ
...aber egal was ich ankreuze, ich "soll" irgendwie immer Linke wählen, und das will ich eigentlich gar nicht grin


Aber genau dieses "... will ich eigentlich gar nicht :D" verrät viel. Warum willst Du nicht Inhalten folgen, sondern trotz der inhaltlichen Differenz mit Deinen Vorstellungen eine andere Partei wählen? Ist es die Angst, etwas anderes zu tun, als Deine Umwelt, überhaupt die Angst vor Neuem?

Aber ich kann Dich beruhigen. Selbst wenn die Zweifler, Klugen und Nichtwähler gemeinsam ihre Stimmen auf Links, Piraten oder andere kleine Parteien aufteilen, werden die nicht die Mehrheit bekommen.

Aber, und das ist sehr wichtig, die großen Parteien werden nachdenken. Warum sind so viele Stimmen zu den Piraten gegangen? Sind diese Leute besorgt um ihre Freiheit? Ist Internet doch wichtiger zu nehmen, als wir dachten? Sie werden diese Punkte über kurz oder lang in ihre Programme aufnehmen, um nicht noch mehr Stimmen zu verlieren. Sie werden also an der Macht bleiben. Aber unser Mut, etwas Neues zu wählen, hätte dann eine kleine Änderung in deren Programmen gebracht.

Das Gleiche gilt für Leute, die mit einigen vermutlich sozialen Ideen der Linken übereinstimmen. Sie könnten den sozialen Gedanken der SPD dadurch wieder anfeuern, da diese Partei nicht zu viele Wähler an die Linken verlieren will.

Warum also sollen wir nicht diesen Mut aufbringen? Alles andere wäre nicht sehr clever, wenn wir wirklich was ändern wollen.


Models, Textures and Games from Dexsoft