German at bottom.

Hello!

Sorry for my bad english, but realy need to get that work laugh

Just want to make an Entity changes its x-position, if i move the mouse.

no problem just assign the mouse.x to the entity .x!

but at verry best it will be, if the entity is moving ONLY, if i move the mouse to the x-axis (3D, not 2D!).

i thought about comparing both by vec_to_screen but, dont realy know how frown

Hallo!

Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln, komme aber einfach nicht von selbst drauf -.-

Habe sogar noch eine kleine Veranschaulichung angehängt, damit euch das stupide lesen nicht unterfordert ^^

Und zwar soll ein Objekt mit der Maus NUR auf den x Koordinaten verschoben werden.

Hört sich einfach an, ist es auch.

Das geht z.b. so:

Code:
void SyncObjectMoving(){
	box.x -= mickey.x;
}

Tja, funktioniert gut, ganz einfach. Wenn die Maus jetzt nach rechts oder links bewegen, verschiebe ich mein Objekt auf der x-Achse.

Je nach BLICKWINKEL, aus dem man die Verschiebung verfolgt, ist dies aber sehr verwirrend, da sich das Objekt nicht immer die Richtung bewegt, in welche man die maus bewegt, sondern halt nur die x-Koordinaten verändert werden.

Wie es sein sollte: Die Maus-Force sollte nur zum verschieben des Objektes verwendet werden, wenn die Maus auch in die x-Achse (3D) bewegt wird.

Mein Lösungsansatz: 3D Objektposition mit 2D Mauswerten koordinieren und abfragen, ob die Richtung in einem beliebigen Rahmen bleibt.

Dazu habe ich mir vec_to_screen herausgesucht, denn ohne wird es wohl nicht gehen.

Wenn ich nun den 3D Vector zu den Bildschimkoordinaten umrechnen kann. Müsste ich doch abfragen können, ob diese noch im Rahmen, der zugelassenen Bewegung der Maus auf der (3D) x-Achse liegen.

Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte!
Achja, genau, gibt einen Ingame Editor für mein Spiel!

Last edited by uniquy; 10/14/09 14:14.