Hi Hummel, erstmal danke für die schnelle Antwort =)
Von w oder z wollte ich eigentlich keinen Gebraucht machen...Entschuldige meine Schlampigkeit^^
Deine Methode mit einem Lookup find ich auf jeden Fall super und sie scheint kaum etwas extra zu kosten werde ich mir bestimmt nochmal ansehen. Aber ich muss sagen ich bin zur Zeit nur am rumspielen und sehe, was ich so erreichen kann. Deswegen hab ich versucht, den Punkt in Viewcoordinaten zu bekommen (könnte z.B. für deferred Rendering Geschwindigkeit raushauen). Die eigentliche Frage im meinem Post war aber wohl eher: wieso tut matViewInv nicht das Gegenteil von matView? Nämlich vom Viewspace zurück in den Worldspace zu transformieren. Es müsste doch dann auch klappen, Screencoordinaten(mit z) direkt in den Worldspace umzuwandeln - auch wenn Matrixmultiplikationen ja eeher langsamer sind^^
edit: oouuppss! >.< Kein Wunder, dass hier keiner schreibt, wenn ich nur Mist von mir gebe... inverse Matrizen sind nicht exakt das, was ich dachte. Das macht jetzt wenig Sinn, weiter übers Problem zu reden, wenn da schon nen Problem drinsteckt... O.o
Last edited by Scorpion; 10/22/09 12:27. Reason: Die Schule ist schuld!