1 registered members (TipmyPip),
18,449
guests, and 6
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Tutorial Erstellung eines Spielemenüs
10/04/09 17:55
10/04/09 17:55
|
grinseengel
OP
Senior Member
|
OP
Senior Member
|
Hallo, ich habe ein kleines Tutorial über die Erstellung eines Spielemenüs erstellt. Dabei liegt jetzt der Focus nicht auf die grafische sondern auf die praktische Umsetzung. Das Ganze kann man natürlich optisch viel schöner gestalten. Ich habe mich hier auf die vier Grundauswahlmöglichkeiten beschränkt. - Spielstart - Spielende - Spiel speichern - Spiel laden WEnn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit. Das Tutorial findet ihr hier auf meiner HP: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.p...9&Itemid=90 Dort unter Sonstiges. Gruß, Andreas Betge
Last edited by grinseengel; 10/04/09 17:57.
|
|
|
Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs
[Re: grinseengel]
10/09/09 21:29
10/09/09 21:29
|
M4sterm1nd
Member
|
Member
Deutschland
|
Coole Sache! Ich bin gerade selber dabei ein Menu zurecht zu basteln, da werd ich mir dein Tut gerne mal ansehen für den einen oder anderen Tip. Als kleinen Vorschlag (weil ich selber gerade damit beschäftigt bin  ) bau doch noch Profile ein. In dem z.Bsp. Einstellungen wie Lautstärke oder Keys gespeichert werden. das wär noch viel cooooooler.
Last edited by M4sterm1nd; 10/09/09 21:30.
|
|
|
10/29/09 14:33
10/29/09 14:33
|
regisseur4
Newbie
|
Newbie
Germany
|
also ich hab jetzt dieses script zum rpgtut included:
////////neuescripte
BMAP* hintergrund_map = "hintergrund.bmp"; BMAP* spielstart_over_map = "spielstart_over.bmp"; BMAP* spielende_over_map = "spielende_over.bmp"; BMAP* spielladen_over_map = "spiel_laden_over.bmp"; BMAP* spielspeichern_over_map = "spiel_speichern_over.bmp";
function stop() { if(key_f1) { level_load("menue.WMB"); wait(2);
PANEL* menue_pan = { bmap = hintergrund_map; pos_x = 212; pos_y = 195; button (174,53,spielstart_over_map,NULL,spielstart_over_map,NULL,NULL,NULL); button(174,113,spielende_over_map,NULL,spielende_over_map,NULL,NULL,NULL); button (174,176,spielladen_over_map,NULL,spielladen_over_map,NULL,NULL,NULL); button (174,239,spielspeichern_over_map,NULL,spielspeichern_over_map,NULL,NULL,NULL); flags = VISIBLE | OVERLAY; }
BMAP* arrow = "arrow.tga";
function mouse_toggle() { mouse_map = arrow; ///definiere die graphik mouse_mode = 1;//Mauszeiger wird eingeblendet while (mouse_mode >0) //ist der Mauszeiger eingeblendet, dann wird eranalog derMausposition bewegt { vec_set(mouse_pos,mouse_cursor); wait(1); }
}
} else wait(1); }
danach hab ich noch die function stop(); in die function_main des rpgtuts hinzugefügt:
function main() { //printf("Finde den Schlüssel für die Halle(u um zu öffnen), und die ölkanne!!"); video_mode = 8; video_depth = 32; video_screen = 1; // 1= Voll-Bildschirm level_load("rpgtut.WMB"); snd_loop(all_snd , 20, 0); stop(); }
also meines wissens nach sollte nach drücken von f1 dann das level menue.wmb geladen werden und das bitmap angezeigt werden und die maus gesetzt werden sowie natürlich die buttons. Aber bei drücken von f1 passiert nichts und das bitmap des menüs wird schon die ganze zeit über angezeigt.
( bei dem Panel weis ich das der fehler der ist, das die eigenschaft Visible schon gesetzt ist, ich weis aber nicht wie ich den fehler lösen soll...)
Danke für deine letzte anwort und die hoffentlich kommenden :-)
Gruß, reg4
|
|
|
[Re: regisseur4]
10/30/09 15:34
10/30/09 15:34
|
grinseengel
OP
Senior Member
|
OP
Senior Member
|
Hallo, der Fehler liegt darin, dass du das Spielmenü als Level laden willst. Meine Demo für das Spielmenü ist so aufgebaut, dass eine Art Dummy als Level geladen wird, ein einfacher Würfel.
function stop()
{
if(key_f1)
{
level_load("menue.WMB");
wait(2)
Die Zeile level_load ("menue.WMB") musst du löschen. Als funktion musst du dann nur das Panel aufrufen, einen Level RGBtut hast du ja schon geladen beim Spielstart. GRuß, Andreas
|
|
|
11/01/09 15:20
11/01/09 15:20
|
regisseur4
Newbie
|
Newbie
Germany
|
Also ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habs immer noch nicht hinbekommen:
////////neuescripte
BMAP* hintergrund_map = "hintergrund.bmp"; BMAP* spielstart_over_map = "spielstart_over.bmp"; BMAP* spielende_over_map = "spielende_over.bmp"; BMAP* spielladen_over_map = "spiel_laden_over.bmp"; BMAP* spielspeichern_over_map = "spiel_speichern_over.bmp"; BMAP* arrow = "arrow.tga";
PANEL* menue_pan = { bmap = hintergrund_map; pos_x = 212; pos_y = 195; button (174,53,spielstart_over_map,NULL,spielstart_over_map,NULL,NULL,NULL); button(174,113,spielende_over_map,NULL,spielende_over_map,NULL,NULL,NULL); button (174,176,spielladen_over_map,NULL,spielladen_over_map,NULL,NULL,NULL); button (174,239,spielspeichern_over_map,NULL,spielspeichern_over_map,NULL,NULL,NULL); }
function stop() { if(key_f1) menue_pan.flags = VISIBLE | OVERLAY;
mouse_map = arrow; ///definiere die graphik mouse_mode = 1;//Mauszeiger wird eingeblendet while (mouse_mode >0) //ist der Mauszeiger eingeblendet, dann wird eranalog derMausposition bewegt { vec_set(mouse_pos,mouse_cursor); wait(1); } }
////
function main() { printf("Aktion: u drücken"); video_mode = 8; video_depth = 32; video_screen = 1; 1= Voll-Bildschirm level_load("rpgtut.WMB"); snd_loop(all_snd , 20, 0); stop(); }
wie gesagt ich bin nicht dahinter gekommen und hoffen (mal wieder) auf deine hilfe
Vielen Dank
reg4
Last edited by regisseur4; 11/01/09 15:20.
|
|
|
|