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Tutorial Erstellung eines Spielemenüs #292549
10/04/09 17:55
10/04/09 17:55
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grinseengel Offline OP
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Hallo,

ich habe ein kleines Tutorial über die Erstellung eines Spielemenüs erstellt. Dabei liegt jetzt der Focus nicht auf die grafische sondern auf die praktische Umsetzung. Das Ganze kann man natürlich optisch viel schöner gestalten.

Ich habe mich hier auf die vier Grundauswahlmöglichkeiten beschränkt.

- Spielstart
- Spielende
- Spiel speichern
- Spiel laden

WEnn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit.

Das Tutorial findet ihr hier auf meiner HP: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.p...9&Itemid=90

Dort unter Sonstiges.

Gruß, Andreas Betge

Last edited by grinseengel; 10/04/09 17:57.
Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: grinseengel] #293202
10/09/09 21:29
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M4sterm1nd Offline
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Coole Sache!

Ich bin gerade selber dabei ein Menu zurecht zu basteln,
da werd ich mir dein Tut gerne mal ansehen für den einen oder anderen Tip.

Als kleinen Vorschlag (weil ich selber gerade damit beschäftigt bin wink )
bau doch noch Profile ein. In dem z.Bsp. Einstellungen wie Lautstärke oder Keys gespeichert werden. das wär noch viel cooooooler.

Last edited by M4sterm1nd; 10/09/09 21:30.
Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: M4sterm1nd] #293301
10/10/09 15:38
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grinseengel Offline OP
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Hallo M4sterm1nd,

danke für die Anregung.

@ all:

Ich hatte einen Bug im Tutorial. Der Mauszeiger wurde nicht angezeigt. Der Fehler ist jetzt behoben. Desweiteren habe ich für die Buttons jetzt Overlay-Grafiken verwendet. Der Link ist aber immer noch der gleiche.

Gruß, Andreas

Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: grinseengel] #295898
10/28/09 13:38
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regisseur4 Offline
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würdest du mir verraten wie ich das menü ins RPG tutorial einbauen kann?
weil das klappt (mit meinen kenntnissen) nicht ganz so wie es soll...

Vielen dank

Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: regisseur4] #296013
10/29/09 05:36
10/29/09 05:36
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grinseengel Offline OP
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Hallo regisseur4,

eine Möglichkeit wäre, du kopierst die Script-Zeilen aus dem Tutorial in dein Script vom RPG-Tutorial. Da verwendest du dann ein Script welches du im Main-Script includet hast.

Kopiere aber nur die Zeilen aus dem Spielemenüe-Script die sich nicht mit dem Level an sich befassen, also die Main-Funktion z.B..

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn noch Probleme auftreten, dann poste die einfach.

Gruß, Andreas

Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: grinseengel] #296062
10/29/09 14:33
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regisseur4 Offline
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regisseur4  Offline
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also ich hab jetzt dieses script zum rpgtut included:


////////neuescripte

BMAP* hintergrund_map = "hintergrund.bmp";
BMAP* spielstart_over_map = "spielstart_over.bmp";
BMAP* spielende_over_map = "spielende_over.bmp";
BMAP* spielladen_over_map = "spiel_laden_over.bmp";
BMAP* spielspeichern_over_map = "spiel_speichern_over.bmp";

function stop()
{
if(key_f1)
{

level_load("menue.WMB");
wait(2);



PANEL* menue_pan =
{
bmap = hintergrund_map;
pos_x = 212;
pos_y = 195;

button (174,53,spielstart_over_map,NULL,spielstart_over_map,NULL,NULL,NULL);
button(174,113,spielende_over_map,NULL,spielende_over_map,NULL,NULL,NULL);
button (174,176,spielladen_over_map,NULL,spielladen_over_map,NULL,NULL,NULL);
button (174,239,spielspeichern_over_map,NULL,spielspeichern_over_map,NULL,NULL,NULL);


flags = VISIBLE | OVERLAY;
}

BMAP* arrow = "arrow.tga";

function mouse_toggle()
{
mouse_map = arrow; ///definiere die graphik
mouse_mode = 1;//Mauszeiger wird eingeblendet

while (mouse_mode >0) //ist der Mauszeiger eingeblendet, dann wird eranalog derMausposition bewegt
{
vec_set(mouse_pos,mouse_cursor);
wait(1);
}

}

}
else wait(1);
}



danach hab ich noch die function stop(); in die function_main des rpgtuts hinzugefügt:

function main()
{
//printf("Finde den Schlüssel für die Halle(u um zu öffnen), und die ölkanne!!");
video_mode = 8;
video_depth = 32;
video_screen = 1; // 1= Voll-Bildschirm
level_load("rpgtut.WMB");
snd_loop(all_snd , 20, 0);
stop();
}

also meines wissens nach sollte nach drücken von f1 dann das level menue.wmb geladen werden und das bitmap angezeigt werden und die maus gesetzt werden sowie natürlich die buttons. Aber bei drücken von f1 passiert nichts und das bitmap des menüs wird schon die ganze zeit über angezeigt.


( bei dem Panel weis ich das der fehler der ist, das die eigenschaft Visible schon gesetzt ist, ich weis aber nicht wie ich den fehler lösen soll...)

Danke für deine letzte anwort und die hoffentlich kommenden :-)

Gruß, reg4

Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: regisseur4] #296254
10/30/09 15:34
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grinseengel Offline OP
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Hallo,

der Fehler liegt darin, dass du das Spielmenü als Level laden willst. Meine Demo für das Spielmenü ist so aufgebaut, dass eine Art Dummy als Level geladen wird, ein einfacher Würfel.

Code:
function stop()
{
if(key_f1)
{

level_load("menue.WMB");
wait(2)



Die Zeile level_load ("menue.WMB") musst du löschen. Als funktion musst du dann nur das Panel aufrufen, einen Level RGBtut hast du ja schon geladen beim Spielstart.

GRuß, Andreas

Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: grinseengel] #296524
11/01/09 15:20
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regisseur4 Offline
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regisseur4  Offline
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Also ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habs immer noch nicht hinbekommen:

////////neuescripte

BMAP* hintergrund_map = "hintergrund.bmp";
BMAP* spielstart_over_map = "spielstart_over.bmp";
BMAP* spielende_over_map = "spielende_over.bmp";
BMAP* spielladen_over_map = "spiel_laden_over.bmp";
BMAP* spielspeichern_over_map = "spiel_speichern_over.bmp";
BMAP* arrow = "arrow.tga";

PANEL* menue_pan =
{
bmap = hintergrund_map;
pos_x = 212;
pos_y = 195;

button (174,53,spielstart_over_map,NULL,spielstart_over_map,NULL,NULL,NULL);
button(174,113,spielende_over_map,NULL,spielende_over_map,NULL,NULL,NULL);
button (174,176,spielladen_over_map,NULL,spielladen_over_map,NULL,NULL,NULL);
button (174,239,spielspeichern_over_map,NULL,spielspeichern_over_map,NULL,NULL,NULL);
}

function stop()
{
if(key_f1)


menue_pan.flags = VISIBLE | OVERLAY;




mouse_map = arrow; ///definiere die graphik
mouse_mode = 1;//Mauszeiger wird eingeblendet

while (mouse_mode >0) //ist der Mauszeiger eingeblendet, dann wird eranalog derMausposition bewegt
{
vec_set(mouse_pos,mouse_cursor);
wait(1);
}

}



////



function main()
{
printf("Aktion: u drücken");
video_mode = 8;
video_depth = 32;
video_screen = 1;
1= Voll-Bildschirm
level_load("rpgtut.WMB");
snd_loop(all_snd , 20, 0);
stop();
}

wie gesagt ich bin nicht dahinter gekommen und hoffen (mal wieder) auf deine hilfe

Vielen Dank

reg4


Last edited by regisseur4; 11/01/09 15:20.
Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: regisseur4] #296534
11/01/09 15:54
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Ayumi Offline
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Bei "1= Voll-Bildschirm" hast du "//" vergessen.

Code:
function main()
{
printf("Aktion: u drücken");
video_mode = 8;
video_depth = 32;
video_screen = 1;
1= Voll-Bildschirm
level_load("rpgtut.WMB");
snd_loop(all_snd , 20, 0);
stop();
}



Re: Tutorial Erstellung eines Spielemenüs [Re: Ayumi] #296662
11/02/09 11:11
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regisseur4  Offline
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das wars leider auch net.
wenn ich f1 drücke passiert gar nichts.
Aber wie wäre es wenn du ein 4. Rpgtut machst in dem unteranderem
das einbinden genau dieses menüs oder auch das einfügen eines baches mit reflexions-(wird doch so geschrieben, oder ??!?!?) effekten.
was ich noch hinzugefügt hab ist, das man den bauer anreden kann, auserdem habe die manatränke und heiltränke um sich selbst drehen lassen, und ich habe eine sounddatei (von deiner HP) als hintergrundmusik genutzt. außerdem bin ich gerade dabei ein hilfe menü mit f12 anzeigen zu lassen.

[wollt ich nur mal gesagt haben, weil auf deiner HP stand ideen werden gern angenommen(oder so ähnlich)]

vielen dank für die mühe

reg4

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