auch ein 10 MB großes model sollte bei heutiger speicherausstattung keine probleme machen. das laden dauert natürlich etwas. wenn es ruckelt, sobald das model zu sehen ist, hat es vermutlich zu viele polygone oder einen zu großen skin.

schreib doch mal die werte dazu hier rein.

den skin kannst du extern in einer datei speichern, dazu hat der MED eine funktion eingebaut:
Edit / Manage Skins / Skin settings
Dann unten auf texture file, einen harken an "Extern" machen und dann datei angeben.

Kleiner wird der skin dadurch auch nicht. Speicherst du ihn als JPG so muss er bevor er angezeigt wird noch wieder in ein BMP umgewandelt werden, das verbraucht wieder genausoviel speicher und braucht mehr rechenzeit.

EDIT: um den lag bei ent_create zu umgehen, kannst du die entity schon vorher in den speicher laden lassen. weiß gerade nicht genau wie, eventuell mit ENTITY*? oder gabs da ne andere funktion? hm..
EDIT2: ent_preload ( ENTITY*), oder vlt auch preload_mode