ich würde dir aber für einen düsen effect eher einen partikel efec als einen sprite effect empfelen. siht meiner meinung schicker aus.

das würde dan etwa so ausehen:

BMAP* dueesenStrahl = "dueesenStrahl.tga"
function Fadeduesensthral(PARTICLE *p)
{

p.alpha -= 10 * time_step; // fade out the fire particles
if (p.alpha < 0)
p.lifespan = 0;
}



function duesenStrahlEffect(PARTICLE *p)
{
p->vel_x = random(2)-4;
p->vel_y = random(2)-4;
p->vel_z = random(2)-4;
p.alpha = 30+random(70);
p.flags |= (BRIGHT | MOVE);
p.bmap = dueesenStrahl;
p.size = 1;
p.gravity = 10;
p.event = Fadeduesensthral;
}

action jet()
{
VECTOR positionAntrieb;
while(1)
{
vec_for_vertex(positionAntrieb,my,NummerDesVertexy);
effect(duesenStrahlEffect, 5, swortEnd, normal);
wait(1);
}



so in etwa würde das ausehen
musst warscheindlich noch ein bischen mit den p->vel weren und der Particel Anzahl rumspielen.
dan siht das denke ich recht schick aus.
als tipp würde ich dir empfelen eine tga particel(particel = kleies bild, ind der regel rund)zu nehmen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen