das mit den pointern ist wirklich so ne sache, muss dort nach langen pausen auch immer wieder mit herum probieren. glaube aber eher dass du hier das gleiche problem wie ich damals mit den actions hast.
die actions geben verhaltensweisen usw vor. wenn du mehrere objekte einer action zuweist, verhalten sich die objekte dennoh nicht gleich. klingt in erster linie blöd sagt aber folgendes aus: jede figur die du über actions steuerst werden nur nach dem gleichen verhaltensmuster von der engine verarbeitet, wenn dort bedingungen vorhanden sind (wie hier der mauscurser über dem objekt) wird das ganz nur ausgeführt wenn der mauscurser auch tatsächlich über dem einzelnen objekt ist.

das ganze ist mir extrem aufgefallen, als ich mal versucht habe die steuerung eines charakters mit zweiübereinander liegenden objekten gleichwertig auszuführen. beide objekte hatten eine verzögerung, die dann nur durch externe steuerung von variabeln (ausserhalb der action) verhindert werden konnte.
ist also die definition für die komplette action in der hauptfunktion zu 100% geregelt und ist an keine bedingungen mehr geknüpft sollten auch alle objekte gleich funktionieren.

nun abern och mal zum thema. der my-pointer steht in der action eigentlich immer separat für das objekt, dem die action zugewiesen wurde. ist alles in allem nur eine vereinfachung, dass du nicht für jedes objekt eien action schreiben musst, obwohl sie vollkommen gleich funktionieren (sonst müsstest du imerm den genauen objekt-pointer benutzen)