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Ruckeln vorbeugen #307578
01/30/10 09:37
01/30/10 09:37
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marianschuth Offline OP
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Was kann man eigentlich alles tun, damit das Spiel flüssig läuft? Welche Tips, Tricks gibt, welche Dateiformate sollte man benutzen und gibt es vielleicht Scripte etc., die die Ruckeln vorbeugen?

Re: Ruckeln vorbeugen [Re: marianschuth] #307580
01/30/10 10:32
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alibaba Offline
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auf jeden fall der wichtigste tip, benutze keine stencil shadows. die killen dein spiel wink


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Re: Ruckeln vorbeugen [Re: alibaba] #307585
01/30/10 11:19
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Scripte zum vorbeugen gibt es nicht.
Hier aber en paar Tips:
- nicht tu viele Aktionen, Funktionen paralell laufen lassen.
- LoD verwenden.
- Aktionen, welche nicht jeden Frame ausgeführt werden müssen, mit höherem "wait" versehen.
- die Nutzung von stencil Schatten vermindern/weglassen.
- Aktionen möglichst direkt ausführen, statt alles aus einzelfunktionen zusammen zu coden.
- shadernutzung eingrenzen ( entfernte objekte brauchen keinen shader )


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Re: Ruckeln vorbeugen [Re: Espér] #308505
02/03/10 14:18
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marianschuth Offline OP
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Danke für die Tipps!
Wenn es noch welche für das Dateiformat der Texturen gibt, schreibt sie bitte!! Ist es besser die Texturen in der MED-Datei zu haben oder sollten sie extern gespeichert sein? Schreibt bitte alle Tricks/Tipps, die euch noch einfallen!

Re: Ruckeln vorbeugen [Re: marianschuth] #308528
02/03/10 15:34
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Razoron Offline
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Ich denke mal das macht keinen Unterschied. Einen Vorteil haben aber externe Texturen meinerseits:
Wenn du 2 verschiedene Modelle hast, die eine gleiche Textur benutzen, muss die nur einmal geladen werden. Das spart Videospeicher.

Re: Ruckeln vorbeugen [Re: Razoron] #308695
02/04/10 14:16
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marianschuth Offline OP
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Danke!!!

(Sorry, dass ich schon wieder frage)
Gibt es ein besonders geeignetes oder besonders ungeeignetes Dateiformat für die Texturen? Welches könnt ihr empfehlen?

Re: Ruckeln vorbeugen [Re: marianschuth] #308697
02/04/10 14:23
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ungeignet sind png und jpg. diese müssen vorm anzeigen erstmal "extrahiert" werden, und verbrauchen dann genauso viel speicher wie ein bmp. außerdem kann das beim ersten sichtbarwerden dann zu einem ruckeln führen.

empfehlen kann ich pcx oder bmp für texturen ohne alphakanal und tga oder dds für texturen mit alphakanal, dds ist aber so eine sache, die werden in den Editoren teilweise nicht angezeigt und es kann versionsprobleme geben.

performance-mäßig gibts da aber zwischen den formaten keinen unterschied.
bei DDS können glaube ich auch mip-maps drinn gespeichert werden, ich weiß aber nicht ob die engine die benutzt.

edit: wichtig ist noch das die größe deiner texturen eine potenz von 2 sind, sonst muss die engine diese erst noch umwandeln. Beispiele: 256x256, 512x128, 64x32 usw

Last edited by SchokoKeks; 02/04/10 14:25.
Re: Ruckeln vorbeugen [Re: SchokoKeks] #308699
02/04/10 14:36
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marianschuth Offline OP
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Vielen Dank für die Antwort!!!
(Ich benutze im Moment .dds)


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