Aller Anfang ist schwer. Ich hatte am Anfang auch ähnlcihe Probleme und hab mir dann ein Buch zu Gamestudio von tobias Runde gekauft. leider gibt es das nur für A5 und A6, für das aktuelle Lite-C gibt es meines Wissens nach nur Online-Tutorials, aber die sollen ja auch ganz gut sein. Das meiste findest du mit Try&Error heraus. Mein aktuelles Projekt Adrenaline hat auch als A5 Nixchecker Template-Projekt angefangen, ich hatte anfangs auch Geschwindigkeitsprobleme. Also lass den Kopf nicht hängen und arbeite dich ein wenig in LOD (Level of Detail) und allgemeine level Design Tutorials ein, dann klappt das schon irgendwann :-)
PS. Es gibt mehrere Bücher über "Game Design", da werden solche Themen auch angeschlagen. Schau mal hier, auch wenn das schon etwas äter ist:
http://www.amazon.de/Design-zweite-Ausga...5950&sr=8-7 Damit hab ich damals auch angefangen. Auf englisch gibt es auch aktuellere Bücher, auch von echten Stars wie David Perry geschrieben, die Anfängern unter die Arme greifen wollen.