Quote:
mit "you = ent_next(you);" rufst Du die Entity auf, die in der Liste der Engine steht, unabhängig davon, ob sie im Scanbereich liegt oder nicht, und damit hast Du das Scannen bereits überflüssig gemacht. Dann ist sparender, wenn Du direkt die Liste der Entities durchgehst, und immer, wenn er die Id des Gegners hat (z.B: die Roten haben die Id 1 und die Blauen die Id 2), dann vergleichst Du den Abstand.

Diese Herangehensweise habe ich öfters im Forum gesehen. Jedes Mal denke ich mir, braucht das nicht enorm viel Rechenpower???
Mal angenommen es würden 500 Entities im Level rumstehen.
Sagen wir 30 davon sind "potentielle Ziele"
Und das Level geht von -50.000 bis +50.000 Quants.

Dann müsste der Rechner 500 If-Abfragen prüfen.
Und 30 mal x2-x1, y2-y1, z2-z1 für im Schnitt 5stellige Dezimal-Zahlen rechnen.
Sowie gegebenenfalls die "neue nächste entity" abspeichern (was ja bis zu 30 mal der Fall sein kann).

Und das ganze laufend für jeden(!) Panzer der im Level rumsteht.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, jeden Frame die Position des Mauszeigers abzugreifen...

Harmloser Anfänger bittet um Aufklärung =)