Willkommen im Forum xJOx,

da du noch gar keine Erfahrung im Bereich Game-Development hast, rate ich dir von einem Online Shooter ab (Wenn ich es net tun würde, dann würden dir andere davon abraten wink ).

Hier im Forum gilt die devise:
Fange klein an und wachse an den Herausforderungen!

Mal zu deiner ersten Frage:

-Natürlich brauchst du 3D Gamestudio von Conitec, aber ich denke das dies dir bewusst ist, sonst wärste ja nicht in diesem Forum angemeldet.

Nun kommen wir mal zur Edition's Wahl (Free /Com / Pro):
Die Auswahl ist eigtl schnell getroffen.
Ich würde an deiner Stelle mir erstmal die Trial runterladen und schauen, was man alles machen kann.
Dann weiter informieren was jede Edition kann (Kannst du auf der 3dgs Homepage) und dann überlegen ob es wichtig ist beispielsweise 800€ für die Pro auszugeben nur weil diese unbegrenzten MP hat oder was auch immer.

2:
Die Grenzen liegen ganz klar an deiner Phantasie, es ist soweit alles möglich, aber spekuliere nicht darauf das du ein Farcry 4 /Doom5 oder GTA 7 mit Gamestudio machen kannst, dafür ist alleine schon die Schattenberechnung zu schlecht, aber das wirst du alles mit der Zeit lernen, wo die grenzen sind.

3:
Dies ist durch aus möglich, dazu muss dein Projekt aber erstmal fert6ig gestellt werden, hört sich einfach an, ist es aber nicht.
Also frag am besten nochmal wenn es soweit ist.

Natürlich kannst du auch externe Tools zum Modelieren / Zeichnen usw nehmen, wenn du das nötige kleingeld hast kannst du dir beispielsweise 3DMax kaufen, oder wie manch andere hier einfach mal Wings3D / Blender / Gimp und was weiß ich net noch alles ausprobieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Sebastian

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE