@oben war schneller: so lange wie ich brauch um sowas zu schreiben... o.0
Ich sollte echt mal 10-fingersystem lernen -.-
1. Was brauche ich für Programme? (und welche Programmiersprache/-en sind notwendig)
In diesem Forum geht es hauptsächlich um Gamestudio, das ist eine ganze Entwicklungsumgebung mit der du das machen kannst. Onlinespiele kannst du aber erst mit der Commercial-version machen, also würde ich dir empfehlen, erst die Demo zu testen bevor du Geld dafür ausgibst. Die Downloadlinks sind links unter "Links/download" ^^
2. Wo ist die Grenze zum Machbaren !?
Man kann so gut wie alles machen. (ausser vllcht die mögliche Anzahl an Spieler die gleichzeitig online sein können, das hängt vom Server ab) Um aber das Ganze überhaupt spielbar zu machen (ohne dass das Spiel ruckelt, laggt etc.) musst du auch entsprechende Programmierkenntnisse haben und die erarbeitest du dir nicht von heut auf morgen

3. Kann und wenn ja, wie verdiene ich selber damit Geld?
Natürlich kannst du damit Geld verdienen, aber dafür muss das Spiel auch fehlerfrei sein und eine gewisse Qualität haben. Um sowas überhaupt realisieren zu können, wirst du ein Team brauchen und selbst eben diese Programmierkenntnisse haben. GS (Gamestudio) ist zum erstellen von Spielen, die du nachher verkaufen möchtest recht gut geeignet, da du keine Lizenzgebüren bezahlen musst.
Zuerst solltest du mal die Workshops bzw. das Tutorial (auch auf der Downloadseite) und ein paar AUM's (Am Ende vom Tutorial steht genaueres) durcharbeiten und mal mit kleinerem Beginnen, nicht gleich ein online-spiel.