Hast ja recht. Nur blöd das es kein richtiges Buch dazu gibt. ^^ Beim
Dokument da find ich nicht unbedingt immer alles.
vielleicht stellst du dich nur etwas unglücklich an beim problemlösen
also ich finde das gamestudio-manual als eines der besten. ich hab schon viele entwicklerdokumentationen gesehen, viele davon sind ein witz. aber hier im manual hab ich nur sehr wenig vermisst bisher. da stehen teilweise sogar hinweise über dinge an die man im ersten moment nicht denkt. und das sogar auf deutsch - finde mal ein software-system mit ner deutschen entwicklungsdokumentation und funktionsreferenz...

nicht mal deutsche machen das
dein riesen vorteil ist, dass du schon weißt wie du etwas angehst (mit video_switch kann man die auflösung umschalten). wenns jetzt damit ein problem gibt (das ers nicht macht), würde ich die funktion im manual nachschlagen (wed, F1 gedrückt, den "suchen" tab auswählen, video_switch eintippen, in der ergebnisliste video_switch auswählen und dann steht die funktionsreferenz da. und bei 3dgs sind alle engine-funktionen dokumentiert). in der referenz stehen parameter, beschreibung, hinweise und sogar beispiele.
und in deinem fall steht die lösung in den bemerkungen der funktion: "A window - including title bar and border - can not be bigger than the desktop. For setting arbitrary resolutions in window mode, use video_set. " (ich hab die englische version des manuals ^^)