mhh...ich bin zu spät...ich sollte lernen schneller zu schreiben laugh

c_move(ENTITY* entity,VECTOR* reldist,VECTOR* absdist,var mode)

Bewegt eine Entity über eine bestimmte Entfernung und führt dabei eine Kollisionserkennung, das Auslösen von Kollisions-Events sowie das Entlanggleiten an Hindernissen aus.

ENTITY* entity: dies ist der Pointer der Entity die bewegt werden soll. Wenn du c_move also in deine Playeraktion einbaust= my
VECTOR* reldist: Ein Vektor, der angibt, wie weit sich die ENTITY bewegt. Er bezieht sich auf die Richtung in die die Entity sieht.
VECTOR* absdist: Wie oben, nur das hier die Bewegung in die Richtung der Welt-Koordinaten geht.
var_mode= Verschiedene Eigenschaften, die man der Bewegung zuweisen kann. Die Eigenschaft GLIDE kommt ,denke ich, für dich in Frage. Andere Eigenschaften findest du in der Schnellhilfe von lite-c.

Wenn du den Unterschied von reldist und absdist noch nicht verstanden hast, hier ein Beispiel (es ist auch eins in den Tutorials):
Ein um 45 Grad gedrehtes Auto Bewegt sich immer mit dem Vektor (10,0,0), in zwei verschiedenen Arten:
1. c_move(my,vector(10,0,0),NULL,GLIDE);
2. c_move(my,NULL,vector(10,0,0),GLIDE);

Im ersten Beispiel geschieht folgendes: Das Auto fährt ganz normal, wie man es gewohnt ist geradeaus.
In Beispiel 2: Das Auto bewegt sich seitlich nach vorne, parallel zur X-Achse.

Zu c_move findet man in der Tutorialreihe unter "Bewegung" hierzu auch noch ein tolles Bild. Ich hoffe ich konnte helfen.

Last edited by TIEclon; 02/23/10 15:46.