1 registered members (AndrewAMD),
14,661
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Programm stürtzt ab!
#312192
02/23/10 16:38
02/23/10 16:38
|
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Nov 2006
Posts: 116
|
hey leute, seit ich die c_trace funktion benutze, stürtzt mein Programm nach wenigen Sekunden ab.
dist_down = c_trace(my.x,vector(my.x,my.y,my.z-5000),IGNORE_PASSABLE );
if((key_space)&&(dist_down<=2))
{
c_move(my,NULL, vector(0,0,15),GLIDE);
}
woran liegt das?
|
|
|
Re: Programm stürtzt ab!
[Re: benija]
#312193
02/23/10 16:44
02/23/10 16:44
|
Joined: Sep 2009
Posts: 496
Progger
Senior Member
|
Senior Member
Joined: Sep 2009
Posts: 496
|
du musst das NULL bei c_move durch nullvector ersetzen MFG progger
Last edited by Progger; 02/23/10 16:44.
|
|
|
Re: Programm stürtzt ab!
[Re: benija]
#312198
02/23/10 17:07
02/23/10 17:07
|
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440 Red Dwarf
Michael_Schwarz
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
|
1. "stürzt"
2. Irgendwelche fehlermeldungen, hinweise? Hast du schon mal mit -diag gestartet und in der acklog datei nachgeschaut ob dort was erwähnt wird?
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
|
|
|
Re: Programm stürtzt ab!
[Re: Michael_Schwarz]
#312216
02/23/10 18:31
02/23/10 18:31
|
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Nov 2006
Posts: 116
|
|
|
|
Re: Programm stürtzt ab!
[Re: benija]
#312218
02/23/10 18:36
02/23/10 18:36
|
Joined: Nov 2006
Posts: 116
benija
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Nov 2006
Posts: 116
|
hier mein komplettes Projekt:
#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <camera.c>
///////////////////////////////
function main()
{
level_load("Level1.WMB");
wait(2);
}
action player_walk()
{
//move_stat: beginnend bei 0 wird erhöht,
//ist der Bewegungsablauf der Entity
var move_stat = 0;
var move_dir = 0;
var dist_down;
var dist=0;
VECTOR vFeet;
vec_for_min(vFeet,me);
var move=0;
while(1)
{
move=0;
dist_down = c_trace(my.x,vector(my.x,my.y,my.z-5000),IGNORE_ME | IGNORE_PASSABLE | USE_BOX);
//wenn a gedrückt wird...
if(dist_down> -vFeet.z)
{
dist --;
}
else
{
dist = dist_down;
}
if(key_space && dist_down<=2)
{
dist = 15;
}
if(key_a)
{
//...dann wird die Entity nach links gedreht
my.pan=90+1*90;
//animation run wird ausgeführt
ent_animate(me, "run",move_stat,ANM_CYCLE);
move_stat+=0.5;
//entity bewegt sich auf der xAchse 2 nach links
//es scheint, als bewege sie sich
//my.x-=2;
//c_move(my,NULL,vector(-10,0,0),GLIDE);
// c_move(my,vector(2,0,0),nullvector,GLIDE);
move = -2;
}
else
{
//wenn weder a noch d gedrückt wird, dann stellt
//sich die entity in richtung des Spielers
my.pan=45+1*45*5;
//animation stand wird ausgeführt
ent_animate(me, "stand", move_stat, ANM_CYCLE);
move_stat+=0.5;
}
if(key_d)
{
//wenn d gedrückt wird, dann dreht sich die
//Figur nach rechts
my.pan = -90+1*90;
//animation run wird wieder ausgeführt
ent_animate(me,"run", move_stat, ANM_CYCLE);
move_stat+=0.1;
//Entity bewegt sich auf der xAchse 2 nach rechts
//my.x+=2;
//c_move(my,nullvector,vector(2,0,0),GLIDE);
move = 2;
}
c_move(my,nullvector, vector(move,0,dist),GLIDE);
cam();
wait(1);
}
}
wäre super, wenn mir jemand helfen kann... Hauptproblem: seit ich die c_trace funktion verwende (ich will damit "springen" realisieren), sürzt das Spiel direkt nach dem Start wieder ab.
|
|
|
Re: Programm stürtzt ab!
[Re: benija]
#312339
02/24/10 11:26
02/24/10 11:26
|
Joined: Dec 2008
Posts: 605 47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
hopfel
User
|
User
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
|
Wenn das Spiel eingefroren ist, kann man das dann auch nicht mehr mit esc beenden, sondern nur mit dem Task-manager abwürgen? Ich würde mal probieren, was passiert, wenn du ganz am Anfang der Playerfunktion ein wait(-2); hinsetzt. Ich glaube nicht, dass das was ändern wird, aber probieren kann mans ja mal 
Hilf mir, dir zu helfen!
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|