danke für eure Antworten, haben mir weiter geholfen, allerdings funktioniert das schießen noch nicht ganz.

ich habe das PlayerModel, dieser habe ich eine Action zugewiesen, auf a nach rechts bewegen, d nach links bewegen und space springen. Zusätzlich habe ich nun programmiert, dass wenn a oder d und gleichzeitig u gedrückt wird, die Person in die jeweilige Richtung schießt.

Allerdings hapert es genau daran. Meine Idee war, dass ich mit ent_create eine Art Kugel erzeuge, die sich dann mit c_move in die jeweilige Richtung bewegt.

hier ein Teil der Player Action:
Code:
if(key_d)
		{
			my.pan = 0;
			ent_animate(my, "run", stat_perc, ANM_CYCLE);
			if(key_u)
				{
					//my.pan = 0;
					ent_animate(my, "attack", stat_perc, ANM_CYCLE);
		   		you = ent_create("CUBE.MDL",vector(my.x+50, my.y, my.z+50), aShoot_Right);
		   		//wait(1);
					stat_perc+=1;
				}
			stat_perc +=3;
			move_entity = 8;
		}



hier die Shoot Actions:

Code:
function shoot_left()
{
	if(event_type == EVENT_BLOCK)
	{
		ptr_remove(me);
	}
}

action aShoot_Left()
{
	my.emask |= (ENABLE_BLOCK);
	my.event = shoot_left;
	while(1)
	{
		c_move(my,nullvector, vector(-5,0,0),GLIDE);
		wait(1);
	}
}

function shoot_right()
{
	if(event_type == EVENT_BLOCK)
	{
		ent_remove(you);
	}	
}

action aShoot_Right()
{
	my.emask |= (ENABLE_BLOCK);
	my.event = shoot_right;
	while(1)
	{
		c_move(my,nullvector, vector(5,0,0),GLIDE);
		wait(1);
	}
}



wo liegt mein Fehler?