Hi,

I just purchased the Gamestudio Pro Edition for about EUR 800 where Gamestudio claims in the online-shop: Die Pro-Edition bietet noch höhere Geschwindigkeit, ein Datei-Pack-und Verschlüsselungsprogramm und 12 Monate Support.

But when I published my game (Resource checked) I found that SAV files do not get packed and that there is about no encryption of the SAV files. So for example passwords or game secrets stored in the SAV files which I would like to hide for the player can be read in clear text. You can try this easily by opening a sav file (SV-STRINGS) with a simple editor. For my understanding this cannot be the sense of time consuming game programming and of an expensive professional game programming software.

Gamestudio-Support wrote:


„The SAV files get packed and stored following an Huffman algorithm, the smaller the file the lower the compression rate. So you will be able to find small words in clear text….
We also could develop an intgrated solution for you for additional costs.
If this is a problem you have to encrypt the files with an external software…
Alternatively – if there are only some variables … you can encrypt these by yourself with a lite-C function.“

Is there any idea for a lite-C script for an encryption to solve this problem and to hide the secrets of my game?

Spiral75, February 28, 2010

Hallo,

ich habe mir die Gamestudio Pro Edition für ca. EUR 800 gekauft, weil Gamestudio in dem Shop wie folgt anbietet: Die Pro-Edition bietet noch höhere Geschwindigkeit, ein Datei-Pack-und Verschlüsselungsprogramm und 12 Monate Support.

Aber als ich dann damit mein Spiel gepublished hatte (Resource checked), stellte ich fest, dass SAV-Files nicht gepackt und fast nicht verschlüsselt werden. So können z.B. Passwörter oder Geheimnisse des Spiels, die in den SAV-Dateien hinterlegt sind, und die ich vor dem Spieler verbergen möchte, im Klarstext gelesen werden. Ihr könnt dies einfach ausprobieren, indem ihr eine SAV-Datei (SV-STRINGS) mit einen normalen Editor öffnet. Nach meiner Meinung kann das nicht der Sinn auwändiger Spieleentwicklung und der Anschaffung teurer professioneller Software zur Spiel-Programmierung sein.

Gamestudio-Support schrieb mir auf meine Anfrage:

„Die .SAV-Files werden komprimiert nach einem Huffman-Algorithmus abgespeichert; je kleiner die Datei ist, desto geringer ist die Kompressionsrate. Daher können Sie bei kleinen Dateien Bruchstücke des Klartextes finden...
Wir könnten auch eine einfache integrierte Lösung für Sie kostengünstig entwickeln.
Alternativ können Sie auch, wenn es sich nur um wenige Variablen handelt, ein eigenes Format mittels der file_ Funktionen abspeichern und dies ggf. selbst per lite-C Funktion verschlüsseln.“

Wo finde ich eine Anleitung zum Erstellen eines Lite-C-scripts für die Verschlüsselung, um die Geheimnisse meines Spiels doch noch zu verbergen?

Spiral75, 28.02.2010