Hallo.
Ich benutze schon seit Februar 2001 gamestudio, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, die SAV-games mit einem Editor zu öffnen. Ich musste aber eben nach einem Test leider feststellen, dass Sie Recht haben.
Es ist nicht schwierig, ein Verschlüsselungsprogramm zu implementieren, ich habe in der 12. Klasse die berühmte Enigma in gamestudio/ C-Script programmiert, ohne jegliche Ahnung von Algorithmen und co gehabt zu haben.
Eine Idee:

Mit file_var_write bspw. 4 Zahlen ohne Bedeutung in eine Textdatei schreiben, danach eine Zahl zwischen 1 und ~99 mit führender Null, die als Verschlüsselungscode dient. Von nun an wird jede Zahl auf diesen Code addiert und modulo 100 genommen, mit führender Null abgespeichert, jeder zu schreibende Buchstabe in seinen entsprechenden Zahlenwert umgewandelt, mit dem Code-Wert summiert und mit führender 1/2 abgespeichert. Zur weiteren Verwirrung des Hackers kann man alle 3-4 Zeichen eine sinnfreie Zahl hinzufügen. Die Datei speichert man dann als _dx_call.k o.ä. ab.
Die Entschlüsselung macht nun intern alles in umgekehrter Reihenfolge.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends