@Potter: nein, ich bin nicht der Typ
Hehe, und ich hatte schon gerätselt, was die Abkürzung "Da", und "Ko" im "DaKoTa" bedeuten könnten. Ich hätte schwören können, dass das "Ta" für Totenacker steht.

Vielleicht sollten wir mal sämtliche Dinge über das Original-Lied hier sammeln, die uns so einfallen. Vielleicht fällt Dir ja z.B. noch das Jahr ein, in dem Du das Lied (mit Deiner Freundin knutschend) gehört hast?!

Je mehr Infos wir haben, auch wenn sie vielleicht nicht ganz stimmen, desto größer ist die Chance, dass wir den Song ausfindig machen können. Also am besten alles hier aufzählen, was uns so spontan zu dem Lied einfällt.
Mir ist übrigens kurz vor Weihnachten etwas gelungen, auf das ich ganz stolz bin.

Ich hatte ein Lied gehört, das ich vorher noch nie gehört hatte. Und trotzdem hatte ich innerhalb weniger Stunden herausgefunden, was für ein Lied das ist, obwohl ich weder Titel noch Interpret kannte.
Und zwar bin ich damals mit ein paar Arbeitskollegen und -innen des nächtens durch einige Berliner Cocktailbars gezogen. Und plötzlich hörte ich eine CD von
Morcheeba. Ich hatte keine Ahnung, wie der Song heißt, oder von wem er ist, ... aber ich wusste sofort:
die CD muss ich haben.
Also hatte ich versucht, den Titel des Songs anhand des Textes herauszuhören. Bin aber daran kläglich gescheitert, weil der Text nur schwer verständlich war - vor allem auch, weil es in dieser Cocktailbar ziemlich laut war. Dann hatte ich versucht, herauszufinden, an welche Band oder Sängerin mich der Song erinnert. So spontan war mir nur aufgefallen, dass es Ähnlichkeit mit einem Song von
Portishead hatte. Insgesamt wurden glaube ich 4 Songs gespielt, und alles was ich darüber wusste, war:
- die Song klingen ein wenig nach "Portishead",
- das erste Lied löste in mir ein "Frankreich-Urlaubsgefühl" aus,
- das zweite Lied hatte mir nicht so besonders gut gefallen.
- das vierte Lied hatte in den ersten paar Sekunden einen etwas merkwürdigen Anfang (klang eher wie chaotischer Lärm), war aber ansonsten super.
- Und natürlich hatte ich noch irgendwie die Musik im Ohr
Und dann hatte ich mich am darauffolgenden Wochenende ca. 5 Stunden lang hingesetzt, und hatte über Amazon.de zunächst nach "Portishead" gesucht. Als ich dann herausgefunden hatte, dass die Musikrichtung von Portishead "Trip hop" heißt, hatte ich nach weiteren Trip-Hop-CD's gesucht (auf Amazon.de kann man ja kurz in die CDs reinhören). Und nach ein paar Stunden hatte ich dann "meine" CD gefunden.

Es war "MORCHEEBA - PARTS OF THE PROCESS" (
The Sea, Tape Loop,
Otherwise,
Blindfold,...).
Danach dachte ich mir: Google ist eigentlich eine tolle Sache. Aber nach Klängen oder den Gefühlen die diese Klänge auslösen, kann man leider noch nicht suchen. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke!? Eine Suchmaschine, in der man nach bestimmten Klängen suchen kann (z.B. auf einem Keyboard am Bildschirm ein kurze Melodie spielen bzw. "eintippen", und die Suchmaschine sucht nach ähnlichen Musikstücken?! Oder gibt es soetwas vielleicht schon?!