"Im Endeffekt muß die KI ja für den Spieler "bemerkbar" sein."
Das sehe ich anders.
Je schneller ein Spiel (jedes Spiel und jeden Genres) es schafft, den Spieler vergessen zu machen, dass er spielt (also aus der Beobachter- in die Spielphase kommt), umso besser ist das Spiel.
Um dies zu erreichen wird auch KI eingesetzt.
Somit sollte eine gute KI jedem Spieler (Anfänger/Fortgeschrittenen/Profi) entweder die Illusion vermittlen Teil des Spieles zu sein oder es schaffen, einen packenden Spannungsbogen aufzubauen.
Um dies zu erreichen darf die KI (in jedem Fall ab der "Spielphase") auf keinen Fall "bemerkbar" sein.
Ausser uns (Spieleentwicklern) und wenigen Anderen (hardcore Zockern) werden Spiele nicht in seine Einzelteile zerlegt und kritisiert *1.
Der "normale" Spieler spielt ein Spiel, findet es gut oder schlecht und ist evtl. begeistert von interaktivem Verhalten (innerhalb des Spieles) - also der KI.
Ziel eines Spieles ist doch den Spieler so lange wie möglich unterhaltend von der Realität abzulenken?
[edit]*1) sicher gibt es einige Spieler, die ein Spiel mit herausragender aktueller Spielemechanik (und KI) daraufhin bewerten. Ich denke das ist dann aber eine spezielle (analytische) Sicht.
Last edited by mercuryus; 03/18/10 21:02.