Ich schließe aus deiner Beschreibung, dass die eine Spielerfigur umhersteuerst, richtig?
Benutzt Du die Templates oder ist die Aktion selbst geschrieben?

In die while-Schleife in der Aktion für den Spieler kannst du Folgendes schreiben:

if(key_f){c_scan(...);}//Was Du im Detail dareinschreiben musst, bitte im Handbuch nachschlagen.

Für den NPC musst Du 2 eigene Funktionen schreiben(ist im Grunde aus dem Handbuch unter den Stichworten EVENT_ENABLE EVENT_SCAN kopiert und leicht abgeändert):

function NPC_event()
{
if (event_type == EVENT_SCAN)
{
beep();
}
}

action NPC()
{
my.emask |= ENABLE_SCAN; // sensible for scans
my.ENABLE_SCAN = ON;
my.event = NPC_event;
}

Dieses solltest Du erstmal testen.
Wenn Du den Beep-Sound hörst, sobald Du die F-Taste drückst, weisst Du schonmal, dass dieser Teil funktioniert, und du musst nur noch "beep()" durch das Erscheinen des Textes ersetzen.
Lies Dir dann aber nochmal die Sachen zu den events im Handbuch und im Tutorial durch.