Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (TipmyPip, OptimusPrime, AndrewAMD), 14,882 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Geflippte Polygone... #318569
04/08/10 14:51
04/08/10 14:51
Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
JXT Offline OP
Junior Member
JXT  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
Also folgendes Problem:
ein Kumpel von mir macht für mich Modelle mit Blender. Da die Skin leider bei dem .mdl-Plugin nicht mit exportiert wird, exportiert er die Modelle in .3ds (was ja prinzipiell kein Problem ist und auch nicht das, was ich hier ansprechen will ^^).
Nun sind aber bei sämtlichen Modellen immer wieder mehrere Polygone (meistens ca. die Hälfte) geflippt. Dummerweise ist es kaum möglich, nur die geflippten herauszufiltern und manuell zu korrigieren... gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dieses Problem schon beim Export zu lösen?
Oder eine Funktion im MED, alle Polygone auf "normal" zu flippen?

Danke schon mal im Voraus ^^

Re: Geflippte Polygone... [Re: JXT] #318571
04/08/10 15:08
04/08/10 15:08
Joined: Nov 2008
Posts: 354
saeculum II
MPQ Offline
Senior Member
MPQ  Offline
Senior Member

Joined: Nov 2008
Posts: 354
saeculum II
nein gibt es leider nicht, du muss jedes face einzeln auswählen, aber oft liegt das problem an dem Modell, das exportiert wird, dass sich dan diesem irgendein Fehler befindet:

- kein one mesh modell --> hier hilft einzeln exportieren und dann wieder zusammenfügen
- einzelne Faces sind "falschherum" in blender (mal mit "draw Normals" überprüfen)
- das Modell hat doppelte Vertices ("remove doubles")


new project in early stage...

Intel Xeon X3450 2,66GHz | Mushkin 8 Gib | Zotac GTS250 + 7300LE | A8.3 com
Re: Geflippte Polygone... [Re: MPQ] #318573
04/08/10 15:11
04/08/10 15:11
Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
JXT Offline OP
Junior Member
JXT  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
Ok danke, mal sehen, ob der was damit anfangen kann... ^^

Re: Geflippte Polygone... [Re: JXT] #318585
04/08/10 16:04
04/08/10 16:04
Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
JXT Offline OP
Junior Member
JXT  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
Ok, diese Methoden haben leider nichts geändert (außer, dass die jeweils andere Seite geflippt war) frown
Hat noch jemand ein paar Ideen?

Re: Geflippte Polygone... [Re: JXT] #318612
04/08/10 17:33
04/08/10 17:33
Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
JXT Offline OP
Junior Member
JXT  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
Ok, er hat es jetzt doch (auf irgendeine andere Weise) hinbekommen ^^ Wenn noch jemand das Problem hat, kann er mich ja anschreiben, dann lass ich mir das von ihm nochmal erklären tongue

Re: Geflippte Polygone... [Re: JXT] #318618
04/08/10 18:38
04/08/10 18:38
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Dass die Skin beim .mdl-Plugin nicht mit exportiert wird, stimmt zumindest bis zur Version 2.49b von Blender nicht. Ich habe das Plug in viel in den letzten Monaten benutzt und nicht dieses Problem gehabt. Das Model muss allerdings in Blender eine Textur auch haben, und nicht bloß ein Material.

Re: Geflippte Polygone... [Re: Pappenheimer] #318624
04/08/10 19:18
04/08/10 19:18
Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
JXT Offline OP
Junior Member
JXT  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2010
Posts: 52
Hamburg, Germany
Hm wie er das jetzt gemacht hat, weiß ich nicht ^^ Aber danke für den Hinweis wink

€: hab ihn gerade gefragt, er benutzt in der Tat ein Material tongue

Last edited by JXT; 04/08/10 19:19.

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1