Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, 1 invisible), 18,731 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: Rondidon] #321950
05/03/10 19:33
05/03/10 19:33
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Germany, NRW
Bleibt ontopic... Flamen könnter per PM...
@Sylar, lass es, Alpha flamed dich in Grund un Boden tongue
@Alpha, sei lieb sonst gibts keinen Keks grin

So und absofort pls wieder on Topic... Sonst gibts ne Verwarnung...

Gruß Sebastian

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: rvL_eXile] #321985
05/04/10 06:49
05/04/10 06:49
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

germany
hi,

also Leute...was soll das bringen? Ich habe irgendwo einen Test zwischen Google Nexus vs Iphone bezüglich ihrer 3D performance gesehen.

Das Resultat war mager. Eine Scene mit 2 animierten Modellen. Als weitere Modelle eingefügt wurden, brach die FR stark ein.

Wenn es um die Features einer Gameengine (nicht nur A7) geht, schreien alle nach tollen Shadern, geilem Shadomapping und und und.

Das läßt sich momentan auf den Mobilgeräten sowieso nicht einsetzen! Zudem die Bilddiagonale eh zu klein für ordentliche 3D Action ist.
Da machen sich die Kiddies ja die Augen kaputt!

Ja klar, der Markt für mobile games ist sehr attraktiv aber zur Zeit eher was für 2d Geschichten.

grüße,
gri

"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: gri] #321987
05/04/10 07:34
05/04/10 07:34
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Wer ein iPhone oder Android game entwickeln will,
soll sich die passenden SDKs anschauen.

Gamestudio ist für ganz andere Performance-kategorien (PC)
entwickelt worden.
Auch wenn die engine einen Renderer für Mobilgeräte
hätte, wäre der PC Content (Models / Level) nicht verwendbar.
Es wäre viel zu langsam.
Der ganze Umfang an Features müßte anders definiert werden,
um ordentlich zu laufen.
Für iPhone Entwicklung bräuchte man zusätzlich so oder so einen MAC...

Im Endeffekt wäre es wie eine komplett andere Engine.

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: gri] #321988
05/04/10 07:37
05/04/10 07:37
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Gestern war bei mir Fortbildung in Stuttgart angesagt. Ich fuhr mal nach langer Zeit wieder mit dem Zug, weil von Karlsruhe nach Stuttgart ständig Stau ist.

Was mir im Zug aufgefallen ist... alle Kinder, alle Erwachsene sitzen die ganze Zeit schweigend vor ihrem Handy oder LT. Im Zuggewackel kannst Du gar keine Action-Spiele spielen. Die Leute spielen bildorientierte Sachen. Und dazu bräuchten wir keine Shader und weiß Gott was. Selbst auf dem DS sind die
3D-Sachen scheiße.

Die besten Spiele auf dem DS sind CSI, Adventure, Prof. Layton...

Und da die A7 schon supergeile Panel-Befehle hat (das weiß ich seit Logisex) - könnte man doch zumindest einen 2D-bezogenen Einsatz fixieren.

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: alpha_strike] #321989
05/04/10 07:40
05/04/10 07:40
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Naja, ich sehe den 2D Support in Gamestudio immer noch
als einer der schwächeren Teile.
(Eher als GUI-Support für 3D Spiele)

Wer 2D Spiele entwickelt, bräuchte andere Methoden.

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: Damocles_] #321992
05/04/10 08:11
05/04/10 08:11
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Frankfurt
Unsere Meinung zu diesem Thema ist die folgende: Wir glauben, dass Spielkonsolen über kurz oder lang den Bach runtergehen werden, dass jedoch das Handy sich zu einer wesentlichen Spieleplattform entwickeln wird, und zwar auch für 3D-Spiele.

Die heutigen Handies sind keine vernünftige 3D-Plattform. Das wird sich jedoch bald mit neuer Hardware ändern. Wir haben hier schon einen solchen Prototyp, der gute 3D-Leistung zeigt, vergleichbar mit einem heutigen PC. Auch PhysX wird auf Handies laufen, und zwar hardware-beschleunigt.

Die Engines der A7/A8 Serie sind hervorragend für Handyspiele geeignet, da sie schnell, einfach zu bedienen und sparsam in Resourcen sind. Es gibt jedoch einige Hürden zu überwinden, z.B. Umstellung auf OpenGL ES, und Umstellung des lite-C Compilers auf andere Plattformen.

Wenn eine Handy-Version verfügbar ist, wird sie rechtzeitig vorher angekündigt. Mehr kann und darf ich im Moment zu dem Thema nicht sagen.

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: jcl] #322003
05/04/10 10:14
05/04/10 10:14
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Originally Posted By: jcl
Unsere Meinung zu diesem Thema ist die folgende: Wir glauben, dass Spielkonsolen über kurz oder lang den Bach runtergehen werden, ...

Aha... wäre mir gerade Jesus begegnet, mein Staunen wäre kein größeres gewesen, das jenes über Ihre Aussage.

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: alpha_strike] #322009
05/04/10 11:40
05/04/10 11:40
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: alpha_strike
Was mir im Zug aufgefallen ist... alle Kinder, alle Erwachsene sitzen die ganze Zeit schweigend vor ihrem Handy oder LT. Im Zuggewackel kannst Du gar keine Action-Spiele spielen.

Diese Erfahrung habe ich auch bei meinen derzeit wöchentlichen Zug-Fahrten durch die Republik gemacht. So ein Telefon ist ein Taschencomputer, der einen unterhält, mit Informationen versorgt und navigiert. Aber ein Action-Spiel darauf zu spielen, halte ich ebenfalls für eine Illusion. Sowohl das Display als auch eine fehlende sensitive Steuerung verhindern sowas. Ich würde eher gemächliche Spiele auf dem Telefon nutzen, ich denke da an Adventures, Rundenstrategie, Wirtschaftssimulationen. Und genau da kann man in der Tat auch in 2D oder 2.5D arbeiten.

Die Leistungsfähigkeit zukünftiger Geräte stelle ich nicht in Frage, dennoch würde ich kein Rennspiel oder keinen Action-Shooter darauf installeren. Soetwas möchte ich auf einem großen Bildschirm "erleben", was also Game-Konsolen und PCs weiterhin eine Lücke verschafft, die nicht so einfach von einem "Taschencomputer" gefüllt wird.

Außerdem muss man im Hinterkopf behalten, dass gerade die für das Spielen konzipierten Konsolen mit Kamerasteuerung und anderen innovativen Konzepten weiterhin neue Kunden anlocken werden. Das Mobiltelefon ist kein Ersatz, sondern wird nur als Ergänzung eine kleine Lücke füllen, wird aber vermutlich auch an iPad-ähnliche Produkte Marktanteile verlieren. Denn im Zug liest es sich auf so einem Pad eindeutig besser als auf einem kleinen Mobiltelefon. Ein Action-Spiel würde ich aber immer noch nicht darauf zocken, ein Adventure schon.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: Machinery_Frank] #322010
05/04/10 12:11
05/04/10 12:11
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

so schlecht ist die 3d leistung auf dem iphone/ipod touch auch wieder nicht. ich habe schon einige nette 3d spiele gesehen.

z.b. real racing
http://www.youtube.com/watch?v=pAysP1HM6Z4
die steuerung über die neigungssensoren ist auch gut gelungen.

natürlich ist da nicht viel los mit shadern und alles ist sehr low poly aber das macht ja nichts.

Originally Posted By: alpha_strike
Originally Posted By: jcl
Unsere Meinung zu diesem Thema ist die folgende: Wir glauben, dass Spielkonsolen über kurz oder lang den Bach runtergehen werden, ...

Aha... wäre mir gerade Jesus begegnet, mein Staunen wäre kein größeres gewesen, das jenes über Ihre Aussage.
dass spielekonsolen keine zukunft haben, ist nicht nur jcls meinung. google mal ein bisschen. laugh

Re: A8 / Android / Win Mobile / iPhone [Re: ventilator] #322027
05/04/10 14:06
05/04/10 14:06
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Germany, BaW�
Es gibt tatsächlich schon heute wenige 3D-Spiele auf iPod Touch (sogar dem 1G), die wirklich Spaß machen und mich sogar von der Konsole weglocken. Ich denke da z.B. an Jet Car Stunts, das mit seiner innovativen Steuerung und den irren Stecken à la Trackmania in noch abgedrehter sehr viel Spaß macht.

@JCL: Das freut mich zu hören. Mir ist mehr als klar, dass Sie wenig erzählen dürfen. Jedoch interessiert mich trotzdem eine kleine Frage: Werden Ihrer Meinung nach auch Actionspiele auf Mobilplattformen eine Zukunft haben, oder wird es eher weiter in die Richtung Touchscreen-Steuerung mit Ausrichtung auf Casual und andere 2(,5)D-Spiele gehen? Kann man mit alternativen Steuerungsmethoden rechnen oder muss tatsächlich weiterhin alles on-screen erledigt werden?

Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de