|
Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: grinseengel]
05/28/10 07:44
05/28/10 07:44
|
grinseengel
OP
Senior Member
|
OP
Senior Member
|
Hallo Thomas, ein kleiner Zwischenstand bezüglich deiner Anmerkungen zu meinem letzten Ingame-Video. Ich habe jetzt Regenrinnen an die Häuser angebracht und die fehlenden Schornsteine. Zusätzlich sind einige Häuser beheizt was sich durch Rauch der aus den Schornsteinen steigt zu sehen ist. Die Segel muss ich noch überarbeiten. Zur Kanalisation habe ich etwas nachgeforscht und habe folgendes entdeckt. Es müsste zeitlich eingendlich passen. Damals wurde das Regenwasser mittels einer kleinen Rinne in der Mitte der Gehwege aus der Stadt geleitet. Für mein Projekt hatte ich mir das jetzt so vorgestellt, dass ich ein Modell in der Größe der Hafenstadt erstelle. Dieses stellt dann den Gehweg dar. In dieses Modell werde ich dann diese Ablaufrinnen aussparren. Das sieht dann in der Skizze so aus: Desweiteren laufen bereits mehr als 10 NPC's in der Stadt rum. Es wirkt also schon viel lebendiger. Wenn ich alles so weit eingebracht habe gibt es ein neues Video. Gruß, Andreas
Last edited by grinseengel; 05/28/10 07:45.
|
|
|
[Re: grinseengel]
05/29/10 05:30
05/29/10 05:30
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Zur Kanalisation habe ich etwas nachgeforscht und habe folgendes entdeckt. Es müsste zeitlich eingendlich passen. Damals wurde das Regenwasser mittels einer kleinen Rinne in der Mitte der Gehwege aus der Stadt geleitet. Ja, solche Rinnen in der Mitte der Straße, zum Ableiten von Regenwasser und Schmutz, gab es in mittelalterlichen Städten sehr oft. Die gab es nicht nur im Mittelalter, sondern auch noch bis weit in die Neuzeit hinein. In manchen Orten gibt es sie sogar heute noch. Allerdings waren diese Rinnen meistens eher flach, also nicht so tief wie in Deinem Screenshot. Dein Bild erinnert mich eher an die offene Kanalisation (Bächle), die es in einigen wenigen deutschen Städten gab. Dabei wurde Wasser mitten durch die Stadt geleitet. Hier ein paar Bilder, wie diese "Bächle" ausgesehen hatten: Wikipedia - Freiburger Bächle Ich habe aus meinen Frankreich-Urlaubsfotos ein paar Beispiele herausgesucht, wie solche mittelalterlichen Rinnen ausgesehen hatten: Beispiel 1: Rekonstruierte mittelalterliche Stadt im Freizeitpark "Puy du Fou".Die Bilder sagen glaube ich mehr als tausend Worte. Beispiel 2: der mittelalterliche Ort "Perouges" nahe bei Lyon.Wichtig bei solchen Rinnen ist, dass die Straße V-förmig zur Mitte hin leicht abfällt, sodass sich das Regenwasser in der Rinne sammeln kann. Manchmal waren die Rinnen nicht in der Mitte der Straße, sondern seitlich. Beim Foto mit dem Stadttor kann man gut sehen, dass das Regenwasser durch das Stadttor hindurch aus der Stadt hinausbefördert wurde. Türen von mittelalterlichen Häusern sollten übrigens immer etwas höher liegen als die Straße. Damit kein Wasser ins Haus hineinrinnen kann. Es sollte also immer eine relativ hohe Türschwelle geben, oder Stufen, die zur Türe hinaufführen (wie auf dem letzten Foto zu sehen). Beispiel 3: Burg Castelnaud und der Ort La Couvertoirade Nicht immer gab es eine echte Rinne in der Mitte der Straße. Manchmal war die Straße einfach nur V-förmig zur Mitte hin abgeschrägt, sodass sich das Wasser in der Mitte sammeln konnte (siehe erstes Foto aus Castelnaud). Auf dem zweiten Foto (von La Couvertoirade) kann man eine Verzweigung der Rinne sehen. Also aus zwei Rinnen, wird eine einzige. Man kann auch sehr gut sehen, dass die Dächer so angeordnet sind, dass das Regenwasser in die Rinne auf der Straße abfließen kann. Hier noch ein paar Detailaufnahmen von solchen Rinnen (falls jemand die Fotos für Texturen verwenden möchte - ich stelle sie frei zur Verfügung.  ) Textur 1: Rinne in Perouges Textur 2: Rinne in Perouges Textur 3: Rinne in Perouges Textur 4: Rinne in Perouges Textur 5: Rinne in Puy du Fou Grüße, Thomas
|
|
|
[Re: Harry Potter]
05/29/10 19:25
05/29/10 19:25
|
sebcrea
Member
|
Member
|
Ich muss ganz ehrlich sein ich finde es gut das du das Projekt nun schon so lange immer weiter voran treibst allerdings denke ich das deine derzeitige Art und Weise den Hafen zu bauen, nie visuell überzeugen wird. Es fehlt nicht an Regenrinnen oder Abwasserkanälen sondern an Lebendigkeit, einer Colorpalette welche an einen Hafen erinnert und am besten solltest du mit Models + Normalmapping arbeiten. Ich habe selbst bei professionellen Rekonstruktionen mitgearbeitet und ein Grund warum wir selbst in kürzester Zeit eine komplette Stadt bauen konnte war vor allem die Tatsache wie wir die Modelle gebaut haben und nicht unbedingt wie viele. Ich würde die Häuser und Props alle in einem Tool wie 3dsmax bauen oder die freie Variante Gmax da sie mit ihren Operator Stacks so viele Variationen von nur einem Objekt zulassen damit kannst du z.b. Bretter wie beim Steg wirklich realistisch und schnell konstruieren. Zur Colorpalette Acre Hafenstadt Nun das mag nicht 100 % realitisch sein aber es gibt der Hafenstadt einen gewissen Charakter. Dies kann man mit einem einfachen Normalmapping Shader üben den Ambient Tint bestimmen bzw. auch über Sunlight Color. Für die Schatten Slin hat hier einmal in einem Thread Just Shadows eine Schatten Lösung veröffentlicht welche mit allen anderen Sachen wie Normalmapping funktioniert ( hab es getestet) die solltest du einbauen. Damit solltest du schon ein optisch besseres Ergebnis erzielen, sind nur ein paar Tips von mir. Ich würde auf Levelblocks komplett verzichten und alles aus Models bauen das setzt natürlich voraus das du mindestens die A7 Com besitzt.
|
|
|
|